3:5 Heimniederlage gegen den EHC Olten

Dem EHC Visp ist auch im vierten Aufeinandertreffen gegen eine vor sich klassierte Mannschaft nicht gelungen das Spiel für sich zu entscheiden.a

Die gut 2500 Zuschauer kamen von Beginn an in den Genuss eines Spiels, das den Namen Spitzenspiel wahrlich verdient hat. Beide Mannschaften legten ein hohes Tempo vor und kamen zu zahlreichen hochkarätigen Torchancen. Endstation waren jedoch jeweils die hervorragend aufspielenden Torhüter. Auf Seite des EHC Visp kam diesmal Matteo Ritz zum Zug. Dies war aber ungeplant, denn Reto Lori war auf dem Matchblatt als Nummer 1 vorgesehen. Kurz vor Spielbeginn musste er jedoch aufgrund von Übelkeit passen und hat das Spiel lediglich von der Bande aus mitverfolgt. Zurück zum Spiel: Das hohe Tempo war auch dem Umstand zu verdanken, dass vor allem der Visper Coach seine Linien nach jeweils kurzen Einsätzen gewechselt hat. Das erste Drittel ging torlos mit einer ausgeglichenen Schussbilanz zu Ende.

Im zweiten Dritten sind die Gäste zweimal in Führung gegangen. Der EHC Visp konnte jedoch beide Male praktisch postwendend ausgleichen. Der erste Streich gelang dabei Olausson und der zweite Chiriaew. Dazwischen konnten noch Haberstich und Klasen jeweils alleine auf Torhüter Matthis zufahren, welcher aber jeweils das bessere Ende für sich behalten konnte.

Wie die ersten beiden Drittel verlief auch das Schlussdrittel wiederum lange Zeit ausgeglichen. Im Verlauf der letzten 10 Minuten haben sich die Visper jedoch teilweise unnötige Strafen eingehandelt. Auf Dauer konnte dies nicht gut ausgehen. So war es eine logische Folge, dass die Dreitannenstädter mit 4:2 in Führung gingen. Sechs Minuten vor Schluss hat sich ehemalige Visper Dominic Forget noch eine fünf Minuten Strafe mit Restauschluss, wegen eines Fouls mit Verletzungsrisiko eingehandelt. Die Visper haben alles auf eine Karte gesetzt. Das Powerplay war jedoch nicht zwingend und folglich auch nicht von Erfolg gekrönt. Gut eine Minute vor Schluss war es aber Kuonen, der bei numerischem Gleichstand mit dem Anschlusstreffer nochmals Hoffnung aufkommen liess. Die Oltener liessen aber nichts mehr anbrennen und haben durch die unerwartete Niederlage des EHC Kloten die Tabellenführung ausgebaut.

Trotz einem tollen Spiel hat der EHC Visp immer noch nicht bewiesen, dass er ein Spitzenteam ist. Am Sonntag besteht aber die Möglichkeit der Revanche in Olten.

Tore EHC Visp: Olausson, Chiriaev und Kuonen

Bestplayer EHC Visp: Niklas Olausson