Andy Furrer wird zur Legende

Um einen Abgang von Andy Furrer wurde immer wieder gemunkelt. Obwohl er zu höheren Aufgaben befähigt gewesen wäre, fand er sich beim EHC Visp pudelwohl und war natürlich mit seiner Heimat Eisten stets eng verbunden. Ein Glücksfall für das Oberwalliser Eishockey, denn mittlerweile spielt er die 18. Saison für den EHC Visp und ist damit zum Rekordspieler der Visper geworden. Andy, wie er liebevoll von Spielern und Fans gerufen wird, hat damit den Status einer Spielerlegende erlangt.

Bereits im Novizen-Alter wurden die Fähigkeiten von Andy Furrer entdeckt.  Der damalige Trainer der 1. Mannschaft, Bruno Aegerter, war es, der ihn ins Fanionteam berief. Beim Spiel vom Dienstag, 21. Dezember 2021, gegen die GCK Lions steht Andy Furrer zum 837. Mal für den EHC Visp auf dem Eis. Damit überholt er den bisherigen Rekordhalter Beat Heldstab und wird in seiner 18. Saison zum Rekordspieler der Visper. Hinzu kommen 12 Spiele im Swiss Ice Hockey Cup und natürlich zahlreiche Trainings- und Vorbereitungsspiele. Unvergesslich bleiben seine zwei Tore zum 3:1 und 4:1 im siebten Finalspiel gegen den SC Langnau, in dem der EHC Visp seinen letzten Meistertitel verbuchen konnte. Inzwischen liess sich der filigrane Techniker und läuferisch überzeugende Stürmer zu einem wertvollen Verteidiger umfunktionieren. Andy Furrer kann als Visper Urgestein bezeichnet werden, denn auch seinen Ausbildungsweg fand er über die gesamte Nachwuchsabteilung des EHC Visp.

Ein ehrgeiziger Kumpel…

Die Flügelläufe mit seinen Abschlussqualitäten sowie seine kompromisslosen und erfolgreichen Penaltys bleiben unvergessen. Aber auch als Verteidiger lässt er vor allem seine läuferischen Qualitäten immer wieder aufblitzen. Und dennoch ist er im Visper Team ein   charaktervoller und wertvoller Mistspieler geblieben - die Ruhe selbst, aber zielstrebig, teils eigenwillig, natürlich im positiven Sinne und im Dienste der Mannschaft. Eigennützigkeit kennt Andy kaum. So ist er über Jahre nicht nur zu einer wertvollen Stütze, sondern auch zu einem grossen Vorbild für die jungen Spieler herangereift. „Z’Furi", wie er auch genannt wird, ist zu einem echten Mosaikstein der Visper Clubgeschichte geworden. Und was viele nicht mehr wissen: Andy Furrer hat auf der Geschäftsstelle des EHC Visp zwischen 2004 und 2008 seine Sportlerlehre erfolgreich und mit bestem Lehrzeugnis
abgeschlossen.

…und faszinierender Mensch…,

Dass Andy Furrer mittlerweile den Status einer Clublegende erlangt hat, ist mit seinem Charakter in Verbindung zu bringen. Loyal und überzeugend ist er über all die Jahre zum Statussymbol geworden. Er gilt als nicht besonders redereich, doch wer mit ihm das Gespräch sucht, wird eines Besseren belehrt. Andy Furrer versteht es ausgezeichnet, seinen Beruf als Eishockeyspieler, seinen Zweitberuf inzwischen als Gemeindearbeiter von Eisten in Teilzeit und seine Freizeit in Einklang zu bringen. Davon ist er auch überzeugt, und das ist auch sein Rezept erfolgreich zu sein. Das ist aus ihm auch deutlich herauszuhören und zu spüren. Überzeugt von dem, was er denkt und auch tut, gilt er als Sportler, Berufs- und Privatmann als ein faszinierender Mensch.

…der weiss, was er will

Abseits seines geliebten Eishockey ist Andy Furrer ein passionierter Jäger und Naturmensch. Hier holt er immer wieder Kraft zur Ausübung seines Sports und seiner beruflichen Tätigkeit. Er liebt die Natur, trägt die nötige Sorge dazu und hält sich wann immer nur möglich in seinen geliebten Bergen auf. So liebt er es auch, sich der Fotografie zu widmen. Als vorbildlicher Jäger hegt und pflegt er das Wild, wie es sich gehört. Das alles macht Andy Furrer zu einem Naturburschen durch und durch. Er weiss immer, was er tut und was er will. Das Gesamtpaket zeichnet damit für seinen sportlichen Erfolg. Dass er auch in der nächsten Saison für den EHC Visp spielt, mag ein Zeugnis dafür sein, dass Andy Furrer sein Herz dem EHC Visp verschrieben hat. Und wer weiss, ob er nach der 18. und 19. Saison noch eine 20. anhängen und so für einen einmaligen Rekord sorgen wird. (mv)