Das war Balsam auf die tiefen Wunden

Der EHC Visp hat dem HC Siders im dritten Derby keine Chance gelassen und das Spiel vor 3262 Zuschauern verdient und klar mit 4:0 für sich entschieden.

Die Ausgangslage vor dem Spiel war klar. Sollte der EHC Visp ein weiteres Mal gegen einen Strichgegner verlieren, würde ein Playoffplatz zunächst in die Ferne rücken. Offensichtlich verstanden es die Platzherren, mit diesem Druck umzugehen. Nach dem ersten Siderser Angriff nahm man das Spiel und damit auch den Gegner in die Hand. In der dritten Minute konnte Andy Ritz ein magistrales Zuspiel von Fadri Riatsch zum 1:0 ausnutzen. Obwohl die Visper weiter powerten, blieb es bei diesem Drittelsresultat.

Keine Änderung in der Spielweise auch im zweiten Drittel. Bereits früh konnten die Visper zum ersten Mal in diesem Spiel eine Überzahl bestreiten. Nach einer schönen Passfolge war es Garry Nunn, der seine Farben mit dem 2:0 in Führung brachte und damit auch die Überzahlstatistik verbesserte. Nur gerade drei Minuten später war es Finn Fuchs, der abermals von der blauen Linie zum 3:0 markierte. Manch einem kam wohl das erste Saisonderby in den Sinn, wo die Visper einen derart komfortablen Vorsprung noch aus der Hand gegeben haben. Diesmal sollte es anders rauskommen. Gähler schloss in der letzten Minute des Drittels zum 4:0 ab. Auch wenn dieser Schuss nicht ganz unhaltbar schien, war der Vorsprung allemal hoch verdient.

Im letzten Drittel kamen die Gäste zwar optisch ein wenig besser ins Spiel, da aber die Hausherren weiterhin souverän standen und dem Gegner in den gefährlichen Flächen des Spielfeldes keinen Raum zugestanden, war der Mist geführt. Zum ersten Mal in dieser Saison konnten die Visper somit ein Kantonsderby für sich entscheiden. Ohne in unnötigen Euphorismus zu verfallen, macht die Art und Weise wie der Sieg zustande kam schon Hoffnung für den kommenden Verlauf der Saison. Die Mannschaft hat gezeigt, dass sie grundsätzlich intakt ist und das Eishockeyspielen nicht verlernt hat. Es gilt nun, diesen Sieg am Wochenende gegen den HC La Chaux-de-Fonds zu bestätigen, dann hat er noch einen höheren Stellenwert.

Tore: Andy Ritz, Garry Nunn, Finn Fuchs, Jordan Gähler
Best Player: Garry Nunn