Dem Leader lange Zeit erfolgreich entgegengehalten

Vor Saisonbeginn hätte man das Spiel zwischen dem EHC Visp und dem EHC Olten als Spitzenspiel der 14. Runde eingestuft. Die vergangenen Leistungen des EHC Visp liessen das Spiel zu einer «normalen» Affiche verkommen. Trotzdem bekamen die 2456 Zuschauer in der Lonza Arena eine interessante und teilweise hochstehende Partie zu sehen.

Im ersten Drittel versuchte sich der EHC Visp zu ordnen. Die Gäste aus Olten waren viel schneller und präsenter. Bereits in der ersten Spielminute konnte Lukas Lothak nach einem Bock in der Visper Verteidigung alleine auf Matteo Ritz zufahren. Dies blieb noch ohne Folgen. Mit Ausnahme des 1:0 durch Kuonen im Powerplay haben die Visper wenig zählbares abliefern können. Das hat sich im 2. Drittel geändert. Die Visper haben nun Lunte gerochen und bemerkt, dass gegen den Leader doch etwas zu holen wäre. Da man die individuellen Fehler in der Verteidigung reduzieren konnte, war man endlich auch in der Lage offensiv Akzente zu setzen. Mäder war es, der die Visper mit 2:0 in Führung brachte.

Im letzten Drittel haben sich die Visper durch zwei Eigenfehler zweimal bestraft. So musste man den Ausgleich hinnehmen. Die Mannschaft ist aber trotz der zwei Gegentore nicht auseinander gebrochen. Man konnte mit den Oltenern mithalten. Symptomatisch waren dabei die letzten zwei Spielminuten in denen die Visper in Unterzahl agieren mussten. Durch Kampfwille, Einsatz und Zusammenstehen konnte man die Entscheidung vertagen. Im Penaltyschiessen musste man aber den Oltenern den zweiten Punkt abgeben.

Insgesamt haben die Visper heute Abend sicherlich einen oder gar zwei Punkte verloren. Der Start in eine sehr wichtige Woche mit Spielen gegen Winterthur, La Chaux-de Fonds und Siders ist zumindest nicht vollends misslungen.

Tore: Kuonen, Mäder
Best Player: Mäder