Der EHC ehrt zwei grossartige Spieler

Zum Meisterschaftsstart in der Swiss League kommt es in der Lonza Arena zu einem Knaller. Der EHC Visp empfängt nämlich den Kantonsrivalen HC Sierre. Dieses Derby nutzt der EHC Visp auch gleich, um zwei Eishockeyspieler zu ehren und ihnen vor entsprechender Kulisse einen aufrichtigen Dank für ihre Verdienste auszusprechen: Andy Furrer und Reto Lory.

Sowohl Andy Furrer als auch Reto Lory galten als langjährige Teamstützen und haben nicht nur das Gesicht des EHC Visp mitgeprägt sondern auch mit ihren sportlichen Leistungen immer wieder geglänzt. Mit 35 Jahren sagen sie nun dem Spitzensport Adieu. Stets galten beide als sportliche Vorbilder, wertvolle Menschen auf und neben dem Eis. Mit ihrer Ruhe und Besonnenheit haben beide zahlreiche Hockeyschlachten absolviert. Sie waren immer bereit das Beste zu geben, zeigten in ihrer Vorbildfunktion viel Herz für den EHC, galten als echte Teamplayer und waren immer bereit, sich in den Dienst der Visper Mannschaft zu stellen. Zwei Spieler also, welche aufgrund ihrer Identifikation dem EHC Visp nicht so schnell in Vergessenheit geraten werden. In jeder Beziehung Hut ab vor den beiden, welche über Jahre das Gesicht des Walliser Hockeys wesentlich mitgeprägt haben.

Andy Furrer: Rekordspieler und eleganter Schlittschuhläufer

Schon in jungen Jahren wusste Andy Furrer mit seinen läuferischen Qualitäten auf dem Eis zu gefallen. Unverkennbar sind seine eleganten Flügelläufe mit grossen Zug auf das gegnerische Tor. Dank seiner Schlitzohrigkeit, seinem Durchsetzungsvermögen und seinem stetigen Einsatz galt er als einer der wertvollsten Visper Spieler. Mehr noch: Andy Furrer ist der absolute Rekordspieler des EHC Visp. Als Eigengewächs spielte er vorerst auf den verschiedenen Juniorenstufen. Nicht weniger als 19 Saisons spielte Andy in der ersten Mannschaft. Dabei stand er in 915 Pflichtspielen auf dem Eis. Rechnet man noch die Vorbereitungsspiele und die Juniorenspiele hinzu, hat Andy gut und gerne über 1200 Mal das Visper Dress angezogen. Eine Leistung und Vereinstreue die seinesgleichen suchen lässt. Diese Leistung ist umso höher einzustufen, als dass er bei beiden Meistertiteln der Visper in der jüngeren Zeit auf dem Eis stand und einen wesentlichen Beitrag zu diesen Erfolgen beisteuerte. Das alles verdient Anerkennung und Dank. Und genau darum wird er morgen Abend vor dem Walliser Derby geehrt und verabschiedet.

Reto Lory: der ruhende Pol mit der blitzschnellen Fanghand

Reto Lory ist zwar kein Visper Urgestein, hat aber für den EHC Visp ebenfalls Grosses geleistet. Er fühlte sich stets mit dem EHC Visp verbunden. Als „halber“ Walliser, seine Mutter ist gebürtige Ausserbergerin, hatte er sein Herz immer beim EHC Visp. Als ruhender Pol im Visper Tor verstand er es, seine Vorderleute zu dirigieren. Kaum ein Torhüter auf diesem Niveau verstand es besser während des ganzen Spiels mitzuspielen. Dank seiner blitzschnellen Fanghand brachte er manchen Angreifer zur Verzweiflung. Mit seinen rund 260 Pflichtspielen für den EHC Visp während neun Jahren konnte er mit der Mannschaft zahlreiche Siege feiern und unter anderem mit den Oberwallisern einen Meistertitel in der damaligen Nationalliga B feiern. Auch Reto Lory wird den Walliser Hockeyfans noch lange in bester Erinnerung bleiben. Auch er verdient ein grosses Dankeschön und wird für seien Leistungen vor dem Saisonstart in der Lonza Arena geehrt. Beide Spieler verdienen es, vor dem Walliser Derby gegen den HC Sierre seitens des EHC Visp und nicht zuletzt der Walliser Hockeyfans mit grossem Applaus verabschiedet zu werden.