Der EHC Visp zeigt Herz

Der EHC Visp ist bestrebt, Menschen mit geistiger und körperlicher Behinderung den Matchbesuch zu Meisterschaftsspielen der 1. Mannschaft in der Lonza Arena zu erleichtern und möglichst angenehm zu gestalten.  Damit dies möglich wird, hat Sarina Trost im Rahmen einer schulischen Diplomarbeit ein Projekt beziehungsweise ein Package ausgearbeitet. Zur Lancierung werden diese Menschen zu einem Spielbesuch mit einem Imbiss eingeladen.

Sarina Trost ist wohnhaft in Ballwil im Kanton Luzern und besucht die 4. Klasse des Langzeitgymnasiums an der Kantonsschule Seetal. Im Rahmen ihrer Ausbildung soll sie während zwei Wochen einen Beitrag zugunsten der Allgemeinheit leisten. Dazu hat sie angefragt, im Umfeld des EHC Visp ein soziales Engagement zu erbringen. Dazu hat sie zur Vorbereitung und Ausarbeitung ihres Einsatzes bereits kurz vor Weihnachten eine Woche auf der Geschäftsstelle des EHC Visp gearbeitet. Zur Umsetzung wird sie Ende Februar anfangs März erneut eine Woche vor Ort sein. Dies nachdem nebst Einsätzen in sozialen Institutionen auch Leistungstätigkeiten in Sportvereinen zu dieser Arbeit erlaubt sind.

Einladung zum Start

Immer wieder muss festgestellt werden, dass Menschen mit körperlicher oder geistiger Behinderung wenige Besuche von sportliche Grossanlässen ermöglicht werden. Mit dem Projekt von Sarina Trost soll dies verbessert werden. Nachdem sie nun die Vorbereitungsarbeit abgeschlossen hat, konnten sämtlich Institutionen angeschrieben werden, damit sie die Einladung des EHC Visp auf ihren Plattformen verbreiten und so möglichst vielen behinderten Menschen ein Matchbesuch in der Lonza Arena gewähren können. Der EHC Visp zeigt sich nämlich grosszügig und gewährt ihnen einen freien Eintritt. Mehr noch: vor dem Spiel werden sie zusammen mit ihren Begleitpersonen zu einem Imbiss eingeladen.

Zwei wählbare Spiele

Dabei dürfen die eingeladenen Gäste auswählen, welches von zwei mögliche Spielen sie besuchen möchten. Zur Auswahl stehen der Match von Dienstag, 1. März, zwischen dem EHC Visp und dem HC La Chaux-de-Fonds sowie derjenige vom Samstag, 5. März der Visper gegen die HCB Ticino Rockets. Nähere Informationen sowie das detaillierte Programm und das Anmeldeformular können auf der Homepage des EHC Visp, www.ehc-visp.ch eingesehen und heruntergeladen werden.  Anmeldungen werden bis zum Donnerstag, 17. Februar 2022 entgegengenommen.

Ein nachhaltiges Projekt

Beim Projekt von Sarina Trost soll es sich aber nicht um eine einmalige Sache Angelegenheit handeln. Ihr und natürlich dem EHC Visp liegt es natürlich am Herzen, dass Menschen mit körperlicher oder geistiger Behinderung auch in den kommenden Jahren ein angenehmer Matchbesuch ermöglicht wird. In diesem Sinne hofft der EHC Visp auf reges Interesse an diesem Angebot. Gut möglich, dass künftig Packages zum Besuch von einem oder mehreren Spielen, eventuell sogar für eine ganze Saison angeboten werden können.

(Red.: Marcel Vogel)

Zur ANMELDUNG

Bild: Sarina Trost bei den Vorbereitungsarbeiten zu diesem sozialen Engagement auf der Geschäftsstelle des EHC Visp.