Ein Beispiel beruflicher Eingliederung

Immer wieder engagiert sich der EHC Visp auch sozial. Jüngstes Beispiel ist eine berufliche Eingliederung in die Arbeitswelt. Seit dem Mai 2022 übt Dominik Schmidt das Amt eines Assistant Equipment Managers bei der 1. Mannschaft aus.

Wie sich zeigt, zur beidseitigen vollen Zufriedenheit und vor allem auch Dank der Institution «MitMänsch Oberwallis».

Dominik Schmidt (23) ist in Brig aufgewachsen, besuchte dort die Primarschule und auch die 1. Klasse der Orientierungsschule. Diese setzte er anschliessend im Kinderdorf Leuk fort, wo er auch die Berufsschule absolvierte.  In der Werkstatt von «MitMänsch Oberwallis» in Steg genoss er die Ausbildung als Praktiker Betriebsunterhalt, welche er in der Lonza Arena erfolgreich abschliessen konnte. 

Fliessender Übergang in die Arbeitswelt

In Zusammenarbeit mit «MitMänsch Oberwallis» erhielt Dominik Schmidt anfänglich eine Beschäftigung, welche eine Aufgabenteilung zu je 50 Prozent bei der Lonza Arena AG und der EHC Visp Sport AG beinhaltete. Am 1. Mai 2022 wechselte er zu einer Vollzeitbeschäftigung beim EHC Visp als Assistent des Mannschaftsbetreuers und Materialwartes Ingo Loibnegger bei der 1. Mannschaft. Eine Aufgabe, welche ihn vollumfänglich ausfüllt und ihm sehr viel Spass macht. Dies auch, oder weil sein Arbeitspensum sich reichhaltig und manchmal auch stressig auswirkt. «Der Kontakt zu den Spielern und das hautnahe Erlebnis des Eishockeysports von der Garderobe bis auf die Spielerbank anlässlich der Trainings und Spiele bereiten mir trotz der vielen Arbeit grossen Spass», bestätigt Dominik Schmidt.

Vom Fan zur gute Seele der Mannschaft

Seine Erinnerungen als Fan der Visper Eishockeyaner, damals noch in der altehrwürdigen Litternahalle, bleiben für ihn unvergesslich. Heute noch gilt er als grosser Fan und hofft, dass noch viele Siege eingefahren werden können. «ich hoffe schon, dass der EHC Visp wieder einmal Finalspiele bestreiten und wenn möglich irgendwann den Aufstieg in die National League schaffen wird», gib er sich optimistisch. Doch er weiss ganz genau, dass seiner Arbeit rund um die Mannschaft grösste Bedeutung beigemessen wird. Seine Rolle als Fan, wann immer nur möglich, ist nun im Rahmen seiner neuen Aufgaben zu einer angenehmen Nebensächlichkeit geworden. Was viele nicht wissen: In seiner Arbeit, welche sich meist im Hintergrund abspielt und leider allzu oft gar nicht wahrgenommen wird, ist Dominik zu einer der guten Seelen des EHC Visp geworden. 

«MitMänsch Oberwallis» und der EHC Visp

Und dennoch leidet Dominik Schmidt mit, wenn es einmal nicht gut läuft oder freut sich natürlich über jeden Visper Sieg. «MitMänsch Oberwallis» begleitet Menschen im Bereich Arbeit und Beschäftigung auch mit externen Partnerbetrieben unter Berücksichtigung der individuellen Ressourcen und Bedürfnisse. Und da zeigt sich der EHC Visp einmal mehr als verlässlicher Partner in der Wahrnehmung seiner sozialen Aufgaben. Immer wieder verstanden es die Verantwortlichen des EHC Visp, ihr soziales Engagement an den Tag zu legen und damit auf enormen Goodwill in der Bevölkerung zu stossen. 

Zurück