HC La Chaux-de-Fonds zu stark für Visp

Nach einer weiteren bitteren Heimniederlage (0:4) gegen den HC La Chaux-de-Fonds und aufgrund der Resultate der im Strichkampf involvierten Mannschaften wird die Luft für die Visper mit Blick auf die Playoffs dünner und dünner.

Im Startdrittel wussten die Visper mit Ausnahme von Torhüter Stefan Müller dem Gegner wenig entgegenzusetzen. Das widerspiegelte sich auch im Schussverhältnis von 2:10. Damit die Gäste in Führung gehen konnten, brauchte es jedoch einen unnötigen Puckverlust der Visper im gegnerischen Drittel, aus welchem ein Konter resultierte, welchen die Neuenburger zur Führung ausnützten. Im zweiten Drittel fanden die Visper bedeutend besser ins Spiel und kamen zu zahlreichen Torchancen. Auch das Schussverhältnis kippte auf die Seite der Einheimischen. Einzig ein Torerfolg blieb verwehrt. So musste man zum zweiten Mal mit einem Tor Rückstand in die Drittelspause.

Für das Schlussdrittel nahmen sich die Visper viel vor. Man war sichtlich bemüht, das Spiel noch umzubiegen. Aber Wille und Einsatz alleine reichten hierfür nicht aus. Vor dem Tor war man einmal mehr zu wenig konsequent. Man schoss zwar immer wieder aufs Gästetor, aber Östlund im Tor der Neuenburger war nicht zu bezwingen. Dafür waren die Visper Schüsse qualitativ zu schwach. Bei einer gegnerischen Zweiminutenstrafe in der zweitletzten Spielminute nahm Heinz Ehlers zu Gunsten eines sechsten Feldspielers Torhüter Müller aus dem Spiel. Das Powerplay war aber zu wenig gefährlich. So konnten die Gäste zweimal ins leere Tor zum 4:0-Schlussstand verwerten.

Der EHC Visp steht nun vor vier schwierigen Spielen in der Qualifikation. Wenn sich das Blatt nicht schnellstens wendet, endet die Saison früher als den Beteiligten lieb ist. Aber noch ist nicht aller Tage Abend.

Best Player: Stefan Müller

Spielbericht: Reto Werlen