Helfer im Einsatz: Hans Bregy

Aufgabe
Ich arbeite für die Abteilung Sicherheit und bin im Sicherheitsraum der Lonza Arena tätig.  In der neuen Halle ist alles mit Video überwacht. Auf den Bildschirmen kann ich jeweils sehen, wie die Zuschauer sich bewegen, was sie tun und ob sie auffällig sind. Besondere Ereignisse melde ich umgehend an die Sicherheitsverantwortlichen und die Securitas weiter, damit diese die nötigen Massnahmen einleiten beziehungsweise eingreifen können.

Seit wann?
Diese Aufgabe nehme ich seit zehn Jahren wahr. Im Vergleich zur Litternahalle, in der die Überwachung optional verlief, wird die Lonza Arena mit digitaler Technik überwacht. Das ergibt uns weit mehr Möglichkeiten. So können wir Auffälligkeiten, Fehlverhalten und Schlimmeres besser beobachten, registrieren und entsprechend handeln.

Motivation
Diese Arbeit führe ich mit grosser Freude aus. Auf diesem Weg kann ich den EHC Visp unterstützen und an einer wichtigen Stelle handeln. Ich selber habe früher auch bei verschiedenen Clubs in der Schweiz Eishockey gespielt und zwar in Kandersteg bei den Elite Junioren, in Visp und bei GC in der 1. Liga. Nach meiner Aktivkarriere stand ich lange als Schiedsrichter im Einsatz.

Die Sonnenseite
Auf diesem Weg und im Rahmen meiner Arbeit darf ich auf diesem Posten die Eishockeyspiele verfolgen. Das ist recht interessant, insofern sich keine Ereignisse zutragen. Von meiner Position aus ist es auch recht spannend, die Fans und ihre Reaktionen zu verfolgen.

Die Schattenseite
Das ist ganz sicher, wenn etwas vorfällt, das nicht der Stadionverordnung und der Sicherheit entspricht. Wenn wir die Fans «zurückpfeifen» müssen, so ist das in der Regel unangenehm. Wir haben in solchen Fällen die Möglichkeit, die nötigen Aufzeichnungen zu konsultieren.