Keine Streethockey Junioren-WM diesen Sommer im Oberwallis

Der Internationale Streethockey-Verband (ISBHF) hat diese Woche entschieden, die Streethockey Junioren-WM diesen Sommer in Visp und Raron abzusagen. Die Durchführung zu einem späteren Zeitpunkt wird geprüft.

Die Absage für das Turnier der weltbesten U18- und U20-Streethockey-Junioren ist nicht ganz überraschend. Insbesondere für Nationen aus Übersee ist eine Reiseplanung zurzeit nicht möglich. Eine Durchführung des Anlasses ist in diesem Jahr im Oberwallis ausgeschlossen. Da in Visp ab Juli und in Raron ab August Eis produziert wird, steht im Herbst keine Infrastruktur für einen Turnierverlauf zur Verfügung.

Durchführung zu einem späteren Zeitpunkt möglich
Die Verantwortlichen der Streethockey-Junioren-WM im Oberwallis um die beiden Co-Präsidenten Viktor Borter und René Dirren bleiben mit der ISBHF intensiv in Kontakt und prüfen, ob ein Event zu einem späteren Zeitpunkt durchführbar wäre. Als nächster Schritt wird das Gespräch mit den Eventpartnern über deren Engagement gesucht. Ziel der Verantwortlichen bleibt es, das Turnier in den kommenden Jahren im Oberwallis zu organisieren. Die Wertschöpfung des Anlasses für die Region wird auf zwei Millionen Franken geschätzt.