Lionel Marchand von Ambri nach Visp

Der bald 22-jährige Flügel Lionel Marchand wird von Ambri-Piotta an den EHC Visp ausgeliehen.

Der Zürcher mit Wurzeln aus dem Kanton Freiburg trainiert heute erstmals im Oberwallis und wird Heinz Ehlers ab sofort für Einsätze zur Verfügung stehen. Bis zum 31. Januar könnte er von Ambri punktuell zurückgerufen werden, anschliessend spielt er ausschliesslich für Visp. Marchand durchlief alle U-Nationalmannschaftsstufen, spielte 2020 während COVID und mit 19 Jahren in Schweden für die U20 von Timra, ehe er in der Saison 2021/22 in die ZSC-Organisation zurückkehrte. Dort bestritt er nebst fünf Spielen für den «Z» seine beste Saison mit den GCK Lions und galt teamintern mit 14 Toren als bester Torschütze. Diese solide Saison ermöglichte Ihm den Schritt in die National League zu Ambri-Piotta, wo er 2022/23 zu 30 Einsätzen kam. Der EHC Visp heisst Lionel im Oberwallis herzlich willkommen.

Foto: HC Ambri-Piotta