Per Hånberg ist neuer Headcoach des EHC Visp

Der  54-jährige Per Hånberg übernimmt nach Kloten und Langenthal einen dritten Swiss League Klub in Folge und unterschreibt in Visp einen 1-Jahresvertrag.

In den letzten vier Jahren gewann Hånberg mit Kloten zwei Mal die Ligaqualifikation und bestritt gegen den HC Ajoie den Swiss League Finale 2020/21. Mit Langenthal wurde Hånberg Swiss League Meister. Auch in seinen zwei letzten Stationen in Schweden feierte der Familienvater Erfolge und stieg 2013/14 mit dem HC Vita Hästen in die zweithöchste schwedische Liga auf (Allsvenskan), ehe er 2014/15 mit Karlskrona HK, ebenfalls als Head Coach, in die SHL, die höchste schwedische Liga, aufstieg.

Per Hånberg verfügt über die nötige Erfahrung, um den EHC Visp nach einer misslungenen Saison 2020/21 wieder an die Swiss League Spitze zu bringen. Weiter kennt er die zweithöchste Schweizer Liga und deren Teams und Spieler bestens. Dies dürfte die Integrationszeit stark vereinfachen.

Björn Lidström bleibt Per Hånberg treu
An der Seite von Per Hånberg bleibt sein Weggefährte Björn Lidström. Der 45-jährige Schwede begleitete Hånberg bereits die letzten zwei Jahren als Assistenztrainer. Diese wichtige Funktion wird er auch in der Lonza-Stadt besetzen. Wie Hånberg hat auch Lidström für eine Saison bei der EHC Visp Sport AG unterschrieben.

Die EHC Visp Sport AG bedankt sich bei Yves Sarault und Vesa Viitakoski
Die EHC Visp Sport AG heisst „Pele“ und Björn herzlich willkommen und  möchte es nicht unterlassen, Yves Sarault, welcher das Team in der zweiten Saisonhälfte übernahm, für seine geschätzte Arbeit zu danken. Trotz dem enttäuschenden Viertelfinal-Aus konnte er im Team neue Impulse setzen. Weiter gilt auch ein Dank an Vesa Viitakoski, welcher die letzten vier Jahre als Assistenztrainer amtete. Der loyale und kompetente Assistenztrainer kehrt zurück nach Skandinavien und wird dort ein neues Traineramt übernehmen.

Zwei SCB Talente wechseln zum EHC Visp
Die EHC Visp Sport AG hat den 19-jährigen Captain der SCB U20 Elite, Finn Fuchs, für eine Saison unter Vertrag genommen. Der Verteidiger kam in der Saison 2020/21 zu 4 National-League-Einsätzen. Weiter wechselt der bald 19-jährige Stürmer Pascal Brunner für 1 Saison ins Oberwallis. Der Südtiroler gilt als „Lizenz-Schweizer“. Er gehörte nebst dem SCB mehrere Jahre dem HCD-Nachwuchs an. Beide Spieler kamen über die Tryouts zu einem Vertrag in der 1. Mannschaft.

Foto: Marcel Kaul, szenemagazin.ch/EHC Kloten