Referee Camp 2020 in Visp

Das Officiating Management von Swiss Ice Hockey organisiert für die Leistungssport-Schiedsrichter (National & Swiss League und U20-Elit) jedes Jahr ein Trainingslager. Die Referee Camps finden abwechselnd in einer der Regionen Ost-, West- oder Zentralschweiz statt. Im Sommer 2020 wird das Camp in der Westschweiz durchgeführt.

Nach der Eröffnung der Lonza Arena und einer Besichtigung vor Ort hat sich das Officiating Management rasch für das Wallis und die topmoderne Infrastruktur in Visp entschieden. Die Trainingswoche ist für die Schiedsrichter von Swiss Ice Hockey von hoher Bedeutung. Die rund 85 Head-Schiedsrichter und Linienrichter werden in zwei Gruppen aufgeteilt: Eine Gruppe bilden die National League-Schiedsrichter, die zweite Gruppe jene aus der Swiss League & U20-Elit. Für die National-League-Schiedsrichter dauert das Trainingslager von Sonntag bis Donnerstag. Die andere Gruppe absolviert die zweite Wochenhälfte. 

Die Trainingstage sind sehr intensiv und abwechslungsreich mit diversen Schwerpunkten. Unter anderem sind Theoriestunden (Regelkunde), Off-Ice (unter der Leitung von Ex-Skirennfahrer Marc Gini) und Skating-Lektionen auf dem Eis mit einem professionellem Skating Coach geplant. Neben den harten Trainings und den Theoriestunden ist natürlich auch das «Teambulding» ein wichtiger Punkt. Die Schiedsrichter sind während der Saison verteilt in der ganzen Schweiz unterwegs und sehen sich in der kompletten Zusammensetzung praktisch nie. Darum wird die Zeit im Trainingslager auch genutzt, um den Teamgedanken zu stärken und als Gruppe zu wachsen.

Zurück