Testspiel gegen Ravensburg Towerstars

Der EHC Visp empfängt am Dienstag, 22. August, die Ravensburg Towerstars, ein Team aus der DEL2.

Eissport hat in Ravensburg eine lange Tradition. Schon im Jahr 1881 gründeten Bürger der von vielen mittelalterlichen Türmen und Toren geprägten Kreisstadt den ersten offiziellen Verein – als zweitältester in Deutschland. Als einige Jahrzehnte später der Eishockeysport auch in Deutschland Einzug hielt, war der Verein selbstverständlich mit dabei. Auf dem legendären St. Christina Hang verfolgten bis zu 8000 Zuschauer die Spiele es ERV in der Regional-, Ober- und auch 2. Bundesliga. 

Als das Eishockey in den 1990er Jahren auch in den unteren Ligen immer professioneller und die Bedingungen unter freiem Himmel fast unmöglich wurden, kämpfte der Club mehrfach ums Überleben. Die Rettung folgte mit dem Bau einer neuen Eissporthalle, die im Dezember 2003 bezugsfertig war. Die verlässlichen, logistischen Möglichkeiten ließen das Eishockeyfieber wieder deutlich ansteigen und erlebte im April des Jahres 2007 einen weiteren Höhepunkt. Mit einem dramatischen Penaltysieg über den Traditionsclub SC Riessersee stieg der EV Ravensburg in die 2. Bundesliga auf. Da der erforderliche Etat für die zweithöchste Liga in Deutschland nicht mehr mit ehrenamtlichen Strukturen zu stemmen war, entschieden sich die Mitglieder von einer Ausgliederung des Profiteams. Seit der Saison 2007/2008 gehen die oberschwäbischen Kufen-Cracks als „Ravensburg Towerstars“ ins Rennen. 

Nachdem die Towerstars in der ersten Saison noch um den Klassenerhalt kämpfen mussten, etablierte ich das Team immer mehr in der 2. Bundesliga und belohnte sich mit in der Saison 2010/11 mit dem Meistertitel. Mit dabei – wenn auch nur am Rande, war übrigens NHL-Superstar Leon Draisaitl, dessen Vater Peter in Ravensburg an der Trainerbank stand. Zwei weitere Titel ließen die Towerstars in der später umbenannten DEL2 nachfolgen – in der Saison 2018/19 sowie im April dieses Jahres. Die Ravensburg Towerstars werden in der bevorstehenden Saison 2023/2024 demnach als Titelververteidiger an den Start gehen.

Der EHC Visp freut sich auf das Treffen mit den Ravensburg Towerstars. Puckeinwurf ist um 19.45 Uhr.

Zurück