Verdienter 3:1-Heimsieg gegen den EHC Winterthur

Ein weiteres Mal fand sich der EHC Visp vor einem sogenannten 6-Punktespiel. Diesmal hat man geliefert und einen wichtigen 3:1-Heimsieg einfahren können.

Obwohl der Start ziemlich zerfahren war, hatten die Hausherren den Gegner in den Startminuten mehr oder weniger im Griff. Die Visper kamen zwar nicht zu hochkarätigen Torchancen, waren jedoch mehrheitlich in Puckbesitz. Das änderte sich, als man an der gegnerischen blauen Linie fahrlässig den Puck verlor. Der Winterthurer Topscorer Lawrence liess sich nicht zweimal bitten und bezwang Torhüter Müller souverän im eins gegen eins. In den restlichen Minuten des ersten Drittels waren die Visper nicht mehr in der Lage, dem Gegner das Spiel aufzuzwingen und das Resultat zu drehen.

Lange sah der Spielverlauf auch im zweiten Drittel nicht besser aus. In der 27. Spielminute war es Garry Nunn, der in seiner üblichen Manier ein herrliches und eminent wichtiges Tor erzielte. Nur wenige Minuten später tat es ihm Finn Fuchs gleich und brachte der EHC Visp zum ersten Mal in Führung. Mit dieser knappen Führung ging es in die zweite Pause.

Im Schlussdrittel haben die Visper in den vergangen Spielen oftmals einen Vorsprung unnötigerweise aus der Hand gegeben. Heute Abend war dem nicht so. Die Visper konnten dem Gegner endlich ihr Spiel aufzwingen und betrieben mehr Forechecking. Der dritte Treffer durch Gähler verlieh dem Heimteam endgültig die nötige Sicherheit. Trotz mehrerer hochkarätigen Torchancen war man leider nicht in der Lage, das Spiel vorzeitig zu entscheiden. Insgesamt geriet man jedoch nicht mehr in Gefahr, hier die drei Punkte noch zu verschenken. Einzig in den letzten zwei Spielminuten, als der Gegner den Torhüter durch einen sechsten Feldspieler ersetzte, war man in Gefahr, noch einen Treffer zu kassieren. Aber mit vereinten Kräften und dem nötigen Glück des Tüchtigen gelang es, die wichtigen Punkte ins Trockene zu fahren.

Insgesamt war der EHC Visp, der am heutigen Nachmittag die Verpflichtung von Yannick Brüschweiler bekannt geben konnte, ein verdienter Sieger. Durch diesen Sieg beträgt der Rückstand auf den heutigen Gegner fünf anstatt elf Punkte. Etwas, das in der Endabrechnung entscheidend sein könnte. Bereits in zwei Tagen geht es mit einem weiteren kapitalen Spiel gegen den HCV Martinach in der heimischen Lonza Arena weiter. Zuvor können die Visper morgen Abend anstatt die Rute zu spüren einen Grittibänz geniessen.

Tore: Garry Nunn, Finn Fuchs, Jordan Gähler
Best Player: Finn Fuchs