Verdienter Derbysieg

Der EHC Visp konnte die Leistung gegen den EHC Winterthur bestätigen und gewann vor heimischem Publikum gegen den HCV Martinach knapp und nach Zittern in den letzten Minuten, insgesamt aber verdient mit 4:2.

Obwohl im Startdrittel keine Tore fielen und die Torchancen eher Mangelware waren, waren die Visper auch in den ersten 20 Spielminuten Herr der Lage. Man spürte bereits zu Beginn, dass der EHC Visp nachdoppeln und so den Sieg gegen den EHC Winterthur bestätigen wollte. Trotzdem gingen beide Teams ohne Torerfolg in die erste Pause.

Grundsätzlich änderte sich an der Spielkonstellation auch im zweiten Drittel nichts. Nur, dass die Visper aufgrund der schnell vorgetragenen Angriffe immer wieder zu hervorragenden Torchancen kamen. Bis zur 26. Spielminute wurden diese jedoch nicht ausgenutzt. Dann war es Jacob Nilsson, der eine Überzahlsituation durch eine schlaue Vorlage von Wüest erfolgreich abschliessen konnte. Die Einheimischen powerten auch nach dem Führungstor weiter und spielten zahlreiche gute Torchancen heraus. Das wichtige 2:0 durch Burgener war dann eher nicht in die Kategorie «schön» einzuordnen, bildet aber den Spielverlauf auch resultatmässig ab. In den letzten Spielsekunden war es dann Brüschweiler, der seinen ersten Treffer im Visper Dress markieren konnte. Damit ging es mit einem beruhigenden 3:0-Vorsprung ins letzte Drittel.

Die Gäste aus dem Unterwallis warfen in den letzten 20 Spielminuten nochmals alles nach vorne, und die Visper agierten eher verhalten. In der 50. Spielminute war es der Ex-Visper Makai Holdener, der das erste Tor für den HCV Martinach erzielte. Als dann kurz darauf sogar der Anschlusstreffer fiel, wurde es Heinz Ehlers zu viel, und er nahm sein Timeout. Diese Massnahme beruhigte das Visper Spiel definitiv wieder. Als man fünf Minuten vor Schluss in Überzahl agieren konnte, schien die Entscheidung nahe. Aber ausser zwei Aluminiumtreffern durch Nunn und Nilsson schaute für die Visper in dieser Situation nichts heraus. Somit versprachen auch die letzten Spielminuten nochmals Spannung. Der Gegner aus dem Unterwallis nahm gut zwei Minuten vor Schluss den Torhüter raus. Bereits nach wenigen Sekunden konnte dies Yannick Brüschweiler mit seinem zweiten Tor ausnützen und das Schlussresultat zementieren.

Der EHC Visp kann somit seinen positiven Trend bestätigen und wichtige Punkte gegen einen direkten Gegner im Strichkampf gutmachen. Die Visper haben im Kampf um den ominösen Strich geliefert, nun sind morgen die direkten Wackelkandidaten gefordert.

Tore: 2 x Yannick Brühschweiler, Jacob Nilsson, Dario Burgener
Best Player: Jordan Gähler