Weitere Niederlage gegen ein Spitzenteam

Auch wenn das Resultat schlussendlich mit 1:7 gar hoch ausfällt, war der EHC Visp dem EHC Kloten über weite Strecken spielerisch klar unterlegen.

Die Gäste kamen wie die Feuerwehr aus der Kabine und machten von der 1. Sekunde an mächtig Druck auf das Tor der Visper. Doch mit vereinten Kräften und auch ein bisschen Glück konnte das Team von Daniel Wobmann die ersten 10 Minuten ohne Gegentor überstehen. In der Folge kam der EHC Visp besser auf und kam seinerseits zu einigen guten Abschlussmöglichkeiten. In der 15. Minute gingen die Visper mit ihrer ersten Überzahlmöglichkeit und einem schönen Ablenker von Burgener sogar in Führung. Das Spiel der Visper blieb aber fehleranfällig, vor allem beim Spielaufbau bekundete das Wobmann-Team Mühe. Auch wenn der Ausgleichstreffer des EHC Kloten kurz vor Ende des ersten Drittels verdient war, war dieser aus Visper Sicht keinesfalls zwingend. Nach einem Abpraller bei Ritz gewährte man dem Klotener-Spieler Altorfer schlichtweg zu viele Freiheiten.

Im Mittelabschnitt änderte sich am Spielgeschehen zwar nichts, Kloten war spielerisch klar überlegen, der EHC Visp versuchte aber mit allen Mitteln dagegen zu halten. Nach einer kleinlich gepfiffenen Strafe in der 27. Minute mussten die Oberwalliser aber in Unterzahl den zweiten Gegentreffer hinnehmen. Die Visper gaben aber nicht auf und hielten in der Folge mit einem härteren Körperspiel dagegen. Insgesamt konnte sich der EHC Visp aber auch in diesem Drittel nur wenige Tormöglichkeiten herausspielen. Die Gäste konnten gegen Ende des Drittels dann das Skore richtungsweisend auf 1:3 erhöhen und damit den Vispern einen weiteren Nackenschlag verpassen.

Im letzten Spielabschnitt war spätestens nach dem vierten Gegentreffer die Visper Gegenwehr definitiv gebrochen. Beim EHC Visp passte nichts mehr zusammen und so kamen die Gäste zu teils viel zu einfachen Toren. Die Klotener schalteten nicht zurück und kamen schlussendlich vor 2'560 Zuschauern in der Lonza Arena zu einem deutlichen 7:1-Sieg.

Der EHC Kloten zeigte den Vispern die aktuellen Schwächen gnadenlos auf. Mängel beim Spielaufbau, zu viele Fehlpässe und eine Leadlinie, die nicht überzeugen kann. In dieser Verfassung kann der EHC Visp nicht um die vorderen Tabellenplätze in der Swiss League mitspielen.

Tor für Visp: Dario Burgener

Best Player: Dario Burgener