Wichtiger Pflichtsieg

Das Spiel in der Lonza Arena war geprägt von viel Krampf und wenig Klasse. Doch schlussendlich zählt für die Visper aufgrund der aktuellen Tabellensituation nur der Sieg und die drei Punkte.

Die ersten Spielminuten waren hektisch und es schlichen sich immer wieder Fehlpässe auf beiden Seiten ein. Dem EHC Visp gelang es nicht, dem Tabellenschusslicht das Spieldiktat aufzuzwingen. Immerhin gingen die Oberwalliser nach rund 10 Minuten durch Captain Kuonen in Führung. Dieser reagierte nach einem Abpraller am schnellsten und traf backhand. Doch anstatt dass dieser Treffer dem Team von Heinz Ehlers Sicherheit verleihen würde, gaben diese die Führung nach nur rund einer Minute wieder aus der Hand. Bellinzona kam durch Dufey zum Ausgleich. Bei diesem Gegentreffer sah die Visper Hintermannschaft aber alles andere als gut aus.

Der Start ins Mitteldrittel ähnelte dann dem Startdrittel. Viele Fehlpässe und kein gepflegter Spielaufbau. Die Visper liessen sich zu viel abdrängen und so lief vieles nur über die Aussenbahnen. Zudem mussten die Oberwalliser nach einem Pfostentreffer der Gäste sogar noch das Glück in Anspruch nehmen. Gut drei Minuten vor dem Ende des Drittels traf dann der Visper Verteidiger Heinen sehenswert zur 2:1-Führung. Dieser Treffer kam auch aus psychologischer Sicht sicher zu einem wichtigen Zeitpunkt.

Unverständlich war dann aber der Start in den dritten Spielabschnitt. Die Gäste aus dem Tessin kamen vifer aus der Kabine und konnten sich Vorteile erspielen. In dieser Phase konnte man sich auf einen starken Goalie Müller verlassen, welche die Torchance der Rockets zunichtemachte. Die Entscheidung in diesem Kellerduell fiel dann rund sieben Minuten vor dem Ende, als Lutz im Slot vergessen ging und zur erstmaligen Zwei-Tore-Führung für die Visper einschieben konnte. In der Folge liess der EHC Visp nichts mehr anbrennen uns so blieb es mit dem 3:1-Schlussresultat.

Die Mannschaft hat gezeigt, dass sie den Kampf annimmt und intakt ist. Der EHC Visp vermochte weder zu dominieren noch zu überzeugen. Schlussendlich ist es aber ein Pflichtsieg und drei wichtige Punkte im Kampf um die Playoffs. Mit diesem Sieg konnten die Oberwalliser den Rückstand auf den Strich auf 7 Punkte reduzieren. Es warten nun zweimal Martinach und einmal Winterthur auf die Visper. Dies sind drei kapitale Spiele für das Team von Heinz Ehlers.

Tore: Raphael Kuonen, Oliver Heinen, Tim Lutz
Best Player: Tim Lutz