Zweiter Sieg in Folge

Der EHC Visp konnte nach dem Sieg am Donnerstagabend im Tessin nachdoppeln und Zuhause den HC Thurgau verdient mit 3:2 bezwingen.

Die ersten paar Spielminuten waren eher ein Abtasten ohne grosse spielerische Linie. Dies änderte sich nach rund fünf bis sechs Minuten. Von da an nahm der EHC Visp das Zepter in die Hand und drängte dem Gegner sein Spiel auf. Immer wieder kam man gefährlich vor das Thurgauer Tor, lange leider ohne erfolgreichen Abschluss. In der zwölften Spielminute ging der Gast entgegen dem Spielverlauf nach einem gut vorgetragenen Konter mit 1:0 in Führung. Der «neue» EHC Visp liess sich aber nicht beirren und hatte das Spiel weiterhin unter Kontrolle. Innert 27 Sekunden konnte man den Rückstand in eine 2:1-Führung umwandeln. Torschützen waren Nunn, auf herrliche Vorarbeit von Pinana, und Mäder mit grossem Willen.

Die Ausgangslage im zweiten Drittel war für die Visper optimal, da die Gäste noch für mehr als eine Minute in Unterzahl spielen mussten. Kurz nach Ablauf der Strafe erzielten die Visper nach einer schönen Kombination durch Marchand den dritten Treffer. Der zwei-Tore-Vorsprung hielt aber nur gerade zwei Minuten. Es waren die Gäste, die ihrerseits auch eine Überzahlsituation ausnützen konnten. Erfreulicherweise knickte der EHC Visp in der Folge nicht ein und konnte das Spiel weiterhin bestimmen. Die knappe Führung entsprach nach 40 Spielminuten nicht dem Gezeigten. Auf alle Fälle war im letzten Drittel immer noch alles offen.

In diesem letzten Drittel warfen die Thurgauer alles nach vorne, und der EHC Visp versuchte vermehrt, defensiver zu stehen. Dies gelang bravourös. Obwohl die Gäste im Schlussabschnitt mehr vom Spiel hatten, waren die Visper nie richtig in Gefahr, das Spiel noch aus der Hand zu geben. Nach einer beherzten Leistung blieben die Punkte so verdientermassen im Wallis.

Am Dienstag geht es in der heimischen Lonza Arena bereits weiter gegen den letztjährigen Meister HC La Chaux-de-Fonds. Nach der heutigen Leistung kann man frohen Mutes an dieses Spiel gehen.

Tore: Nunn, Mäder, Marchand
Best Player: Marchand