Junioren U20 Top Team Valais/Wallis Future

Morgen Freitag beginnt für die Junioren U20 Top die neue Saison. Das Team Valais/Wallis Future, bestehend aus Spieler der Organisationen EHC Visp und HC Sierre will sich wiederum im vorderen Drittel positionieren.

Für den Trainerstaff und Spieler wird es eine grosse Herausforderung, so Trainer Wobmann Daniel.

Das Team um Trainer Wobmann Daniel und Vetsch David begann das Sommertraining anfangs Mai. Vier bis fünf Mal pro Woche wurden Kraft, Kondition, Schnellkraft sowie Koordination trainiert. Zudem trainierte das Team im Juni und Juli in Brig ein- bis zweimal pro Woche auf dem Eis. Die Vorbereitungsphase auf dem Eis startete anfangs August.

Nach einem intensiven Trainingslager fingen die Vorbereitungsspiele an. Der Trainerstaff war vom Gezeigten im Grossen und Ganzen sehr zufrieden. Im Vergleich zur letztjährigen Vorbereitung ist die Mannschaft konditionell und technisch besser aufgestellt.

Ziel ist es nun, aus den Einzelspielern ein homogenes Team zu bilden. Im Vordergrund steht das Kollektivspiel mit viel Teamspirit. Das Team soll nun etappenweise weiterentwickelt werden im Hinblick auf die entscheidende Phase in der Saison und für die Zukunft.

Erstes Etappenziel, so Trainer Wobmann Daniel: So schnell wie möglich die Playoff-Ränge erreichen, damit man mit der Mannschaft gezielt und ruhig arbeiten kann. Die Spieler sollen für ihre Aktivkarriere aufgebaut werden. Bereits sind mehrere Spieler während der Vorbereitungszeit in den Partnerteams (Swiss League und 1./2. Liga) eingesetzt worden. All dies geht nur mit viel Disziplin, Einstellung und gesundem Ehrgeiz. Wir wollen den Spielern die Möglichkeit bieten, sich mit unseren Partnerteams sowie beim Meisterschaftsbetrieb der U20 Top weiter zu entwickeln. Dafür braucht es viel Energie und Arbeit!

Zum Modus: gespielt wird in der Qualifikationsrunde drei Runden à 13 Spiele. Die ersten acht Teams bestreiten die Playoffs, die restlichen Teams spielen um den Verbleib in der Kategorie U20 Top.

Das Startspiel ist heute auswärts in Basel.

Die nächsten Spiele:
Freitag,   13.09.2019  20.30 Uhr    EHC Basel Nachwuchs - Team Valais/Wallis Future
Sonntag, 15.09.2019 14.45 Uhr    HC La Chaux-de-Fonds - Team Valais/Wallis Future

Heute Freitag beginnt die Qualifikationsrunde in die neue Meisterschaft. Wie waren Sie mit der Vorbereitung zufrieden?
Daniel Wobman: Mit dem Sommertraining bin ich sehr zufrieden. Das Team hat unter dem Konditionstrainer sehr gut gearbeitet. 5 Mal die Woche waren Trainings angesagt!  Ebenfalls bin ich mit der Vorbereitungszeit im August zufrieden. Das Trainingslager war top und der Teamevent trug sicherlich zum Teamspirit bei. Gegenüber dem letztjährigen Zeitpunkt sind wir reifer geworden und haben eine gute Basis für die neue Saison schaffen können.

Wie schätzen Sie ihr Team ein?
DW: Auch diese Saison wird die sportliche Weiterentwicklung und der Erfolg vom Kollektiv des Teams bestimmt. Wir haben eine gute Mischung aus Spielern aus dem Ober- und Unterwallis. Durch die breite des Kaders haben wir einen gesunden Konkurrenzkampf. Unsere Stärken liegen im konditionellen Bereich, im Kollektiv, in der Spieldisziplin und im Teamspirit. Unser primäres Ziel wird sein, die Playoffs zu erreichen, d.h. resultatmässig unsere letztjährige Leistung bestätigen (Halbfinale). Viele Spieler spielen im letzten Jahrgang U20 und wollen sich für höhere Aufgaben aufdrängen. Die jungen, neuen Spieler werden sich schrittweise an das neue Umfeld sowie an den Trainings- und Spielrhythmus anpassen.

Wie sieht die Zukunft des Team Valais/Wallis Future aus?
DW: Mit der Mischung aus Spielern von der Organisation Visp, Siders und der Region Chablais hat man in den letzten Jahren gute Erfahrungen gemacht. Persönlich sehe ich keinen Grund, dieses Projekt nicht weiterzuführen. Im Gegenteil, ich bin überzeugt, dass es nur über diesen Weg in die Zukunft gehen kann! Das Projekt muss und soll weiter vorangetrieben werden, doch in einigen Punkten müssen wir sicherlich noch professioneller arbeiten.

Bericht: Christoph Walker