Grosse Hockeybühne in der Lonza Arena

Morgen Sonntag steigt in der Lonza Arena ein weiteres grosses Hockeyfest. Zu Gast ist nämlich der EV Zug als Titelverteidiger im Rahmen des Swiss Ice Hockey Cups. Nicht zum ersten Mal empfängt der EHC Visp im Achtelfinal eine grosse Mannschaft aus der National League. Für die Walliser Hockeyfans ist dieses Spiel zweifelsohne eine Attraktion, wenn Genoni, Hofmann, McIntire, Klingberg sowie Alatalo und Albrecht unter Trainer Dan Tangnes in die Lonza Arena einlaufen werden.

Mit dem HC Davos (2x), dem SC Bern, den ZSC Lions und dem HC Genf-Servette spielte der EHC Visp im Rahmen des Swiss Ice Hockey Cups alljährlich gegen einen «Grossen» aus der National League. Nur einmal gelang es den Vispern, mit dem HC Davos eine dieser Mannschaften aus dem Cup zu eliminieren. Der Cupwettbewerb vermag aber immer wieder interessante und spezielle Geschichten zu schreiben beziehungsweise für Überraschungen zu sorgen.

Der EVZ will beide Titel
Zu Recht dürfen sich die Walliser Hockeyfans Hoffnungen machen, gegen den EV Zug bestehen zu können oder den letztjährigen Cupsieger gar aus dem Wettbewerb zu werfen. Dennoch dürfen sie nicht übersehen, dass mit den Zugern eine Mannschaft, welche sich unter anderem mit Leonardo Genoni und Grégory Hofmann verstärkt hat, mit berechtigten Titelambitionen auf Cup und Meisterschaft zu Gast sein wird. Die Innerschweizer werden diesen Cupmatch mit Bestimmtheit ernst nehmen und als klarer Favorit in Angriff nehmen. Der Cup Match gegen den EHC Visp ist für die Zuger aber keineswegs gewonnen. Die Hoffnung stirbt nämlich zuletzt, will heissen, das Team von Trainer Matti Alatalo hat durchaus Chancen, für eine Überraschung zu sorgen. Sicher ist jetzt schon, dass die Hockeyfans ein attraktives und auch spannendes Eishockeyspiel in der Lonza Arena zu sehen bekommen werden.

Ein Familienduell und mehr
Für den Visper Trainer Matti Alatalo und den Zuger Verteidiger Santeri Alatalo wird es in diesem Cupspiel zu einem Familienduell kommen. Für beide sicher eine interessante Begegnung. Neben dieser Gegebenheit können die Matchbesucher den Oberwalliser und ehemaligen Visper Junior Yannick-Lennart Albrecht in den Reihen des EV Zug spielen sehen. Dagegen spielen beim EHC Visp mit Yves Brantschen und Marc Steiner zwei Spieler, welche die Organisation des EV Zug bestens kennen und in den Reihen der EVZ Academy gespielt haben. Hinzu kommt Fabian Haberstich, der bereits in beiden Teams gespielt hat. Nach seinem ersten Auftritt als Ausleihspieler vom SC Bern spielte er nämlich beim EHC Visp und später bei der EVZ Academy auch mit Ein- sätzen beim EVZ.

Titelverteidigung
Der Zuger Trainer Dan Tangnes wird dieses Cupspiel ernst nehmen und die Mannschaft des EHC Visp nicht unterschätzen. Hier sein Statement: «Visp hat die letzten sechs Spiele in Serie gewonnen und einen guten Lauf. Unser Ziel ist dieses Jahr natürlich die Titelverteidigung, weshalb wir gut vorbereitet nach Visp reisen werden. Wir freue uns auf das Duell gegen den EHC Visp und sind gespannt auf die neue Lonza Arena.»

Vater an der Bande
Für den Zuger Verteidiger Santeri Alatalo kommt es in diesem Spiel zu einer besonderen Begegnung. An der Bande des EHC Visp steht nämlich sein Vater Matti Alatalo. Eine besondere Situation für beide. Das ist auch dem Statement von Santeri Alatalo zu entnehmen: «Für mich ist Visp sicher ein spezieller Cupgegner mit meinem Vater als Trainer an der Bande. Ich freue mich darauf und bin gespannt auf das Familienduell.»