Helfer im Einsatz: Valeria Smicekova

Aufgabe
"Ich arbeite in der Sportbar. Meine Aufgabe ist es, die Gäste zu bedienen. Bis jetzt beschränkte sich das nur auf Getränke. Ab sofort servieren wir aber auch verschiedene pizz’wich (kleine Pizzas) und Flammkuchen."

Seit wann?
"Ich arbeite seit der Eröffnung der neuen Lonza Arena in der Sportbar, welche sich im Erdgeschoss an der Ecke zum Werkhof befindet."

Motivation
Früher habe ich im Kanton Bern gearbeitet. Mein Freund spielt Streethockey in Siders, und da lag es auf der Hand, dass ich auch ins Wallis zog. So hat sich meine neue Arbeitsstelle hier in der Sportbar des EHC Visp ergeben.

Die Sonnenseite
Die Leute hier sind alle sehr freundlich. Das war im Kanton Bern ganz anders. Es ist wirklich schön, hier zu arbeiten. Wir sind hier eine grosse Familie und das gefällt mir wirklich sehr gut, sodass ich mich hier in meiner neuen Aufgabe wirklich wohl fühle.

Die Schattenseite
Die Schwankungen im Arbeitsvolumen sind sehr hoch. Ich liebe vor allem die Spiele der 1. Mannschaft. Da ist wirklich etwas los. Das heisst, es fällt viel Arbeit und teils auch Stress an.
Die ruhigen Zeiten, wie etwa teils am frühen Abend, schätze ich weniger. Ich bin aber sicher, dass mit der Zeit immer mehr Betrieb herrschen wird. Die Leute müssen sich halt daran gewöhnen, dass man sich täglich in der Sportbar treffen und diskutieren kann.

Öffnungszeiten der Sportbar:
Montag - Freitag: 16 bis 22.00 Uhr (an Matchtagen bis 23 Uhr)
Wochenende: Je nach Eisbelegung