Helfer im Einsatz: Thomas Bischoff

Aufgabe
Ich bin Speaker bei den Heimspielen des 1. Teams des EHC Visp in der Lonza Arena. Dabei halte ich mich an den vorliegenden Speaker-Text und gebe die Mannschaftsaufstellungen vor dem Spiel bekannt. Während des Spiels gebe ich die Infos über Torschützen, Strafen, Spielstand und weitere Aktivitäten auf dem Eis und in der Halle bekannt. Zusätzlich bin ich für das Reporting an Swiss Ice Hockey verantwortlich, das heisst, ich muss die Daten laufend aktualisieren.

Seit wann?
Diese Aufgabe habe ich bereits im Jahr 2000 übernommen. Nun freue ich mich, dass ich auch in der neuen Lonza Arena Mitglied des Speaker-Teams sein darf.

Motivation
Für mich sind das zwei wichtige Faktoren: Zum einen habe ich sehr grosse Freude am Eishockey und zum anderen bin ich natürlich ein grosser Fan des EHC Visp.

Die Sonnenseite
Niemand ist näher am Spielgeschehen als der Speaker. Man ist jederzeit auf dem Laufenden. Zudem darf ich das Spiel aus einer ganz anderen Perspektive als die meisten Fans erleben. Es ist einfach faszinierend, im Speaker-Haus das ganze Spiel auf diese Art mitverfolgen zu können.

Die Schattenseite
Eigentlich kenne ich keine Schattenseiten in meiner Tätigkeit als Speaker. Doch... da fällt mir doch noch eine Schattenseite ein: ...wenn der EHC Visp das Spiel verloren hat.