Helfer im Einsatz: Anton Studer

Aufgabe
Meine Arbeit besteht darin, die VIP-Gäste auf die für sie reservierten Parkplätze einzuweisen. Dabei kontrolliere ich auch, ob die Matchbesucher im Besitze einer Parkberechtigung sind.

Seit wann?
Diese Aufgabe habe ich in dieser Saison neu übernommen. Ich darf sagen, dass ich bereits seit 34 Jahren als freiwilliger Helfer im Einsatz stehe. So war ich 16 Jahre Materialverwalter bei der 1. Mannschaft, stand als Torrichter im Einsatz und half die letzten Jahre in der Litternahalle auf der Red Lions Bar. Seit einigen Jahren bin ich stolzes Ehrenmitglied des EHC Visp.

Motivation
In erster Linie habe ich grosse Freude am Eishockey generell. Natürlich bin ich ein grosser Fan des EHC Visp. Ich kann durchaus sagen, dass ich Eishockey auf meine Art und mit meinen Diensten lebe. Die Hoffnung, dass die Visper gute Spiele zeigen und möglichst viele Siege heimfahren, ist bei mir immer vorhanden. Vor dem Spiel bin ich jeweils angespannt und nach dem Spiel je nach Ausgang erfreut oder betrübt.

Sonnenseite
Mir gefällt vor allem der Kontakt mit den Matchbesuchern. Über all die Jahre habe ich natürlich auch viele Menschen kennengelernt und dabei auch Freunde gewonnen. Zudem weiss ich die Kollegschaft unter den Helfern immer wieder zu schätzen. An jedem Spiel kommt diese immer wieder zu tragen. So freue ich mich auf jedes Heimspiel der Visper, wobei ich auch bei den Auswärtsspielen mitfiebere.

Schattenseite
Jeder Matchbesucher will mit seinem Auto so nahe wie möglich an die Lonza Arena fahren. Manchmal denke ich, dass sie am liebsten in die Halle fahren würden. Ordnung muss eben sein, was leider nicht alle ganz verstehen können.