Slowakei mit Philip Krivosik

Die Slowakei zählt zu jenen Ländern, welche im Eishockey immer wieder für Überraschungen sorgen können.

Eishockey steht dort an oberster Stelle. Dementsprechend wird der Ausbildung und Nachwuchsförderung höchste Beachtung geschenkt. Die Slowaken treten mit einem jungen Team an. Auffallend dabei ist, dass sehr junge Spieler bereits in ausländischen Ligen spielen. So spielen der 20-jährige Liska Adam bereits in der KHL bei Veverstal Cerepoves in Russland und der gleichaltrige Verteidiger Michal Ivan in der tschechischen Liga beim HC Dynamo Pardubice. Zu den ganz jungen Spielern zählt auch Philip Krivosik. Mit knapp 20 Jahren spielte er in seiner Juniorenzeit beim HK Ruzinov 99 Braitslava und in Tschechien bei den Pirati Chomutov. Seit drei Jahren spielt das Nachwuchstalent in der finnischen Liga beim HPK Hämmenlimna. Es ist eine Frage der Zeit, bis man von ihm mehr hört und er zu höheren sportlichen Aufgaben bereit sein wird. Bei den Slowaken taucht mit Mirosav Satan ein alt bekannter Hockeyspieler als Generalmanager auf. Er selber spielt in der Slovakischen Liga und in der NHL. Dort stand der 1993 gedraftete Satan bei den Edmonton Oilers, Buffalo Sabres, Pitsburg Pinguins du New York Isanders unter Vertrag. Insgesamt absolvierte er weit über 800 Spiele aus. In der slowakischen Nationalmannschaft war Miroslav Satan als Teamstütze ständiger Antreiber und glänzte mit seiner Spielintelligenz.      

Torhüter    
Konrad Branislav HC Olomouc /CZE
Tomek Matej HK Dukla Trencin
     
Verteidiger    
Ceresnak Peter HC Skoda Pllzen/CZE
Daloga Marek HC Sparta Prag
Datelinka Ivan HC 05 Banska Bystrica 
Ivan Michal HC Dynamo Perdubice/CZE
Janosik Adam HC Litvinov/CZE
Koch Patrick HC Kosice
Kozak Lukas HK Popard
Stajnoch Martin HC Slovan Bratislava
     
Stürmer    
Hascak Marcel HC Kosice
Hecl Marek HK Dukla Trencin
Hudacek Libar Bili Tygri Liberec/CZE 
Kollar Andrej HK Nitra
Krivosik Philip HPK Hämmenlinna/FIN
Liska Adam Severstal Cerepovec /RUS/KHL
Matousek Tomas HC Slovan Bratislava
Pulis Rodovan HC Slovan Bratislava
Skalicky Pavol BK Mlada Loeslav/CZE
Vandas Michael HK Poprad
Zigo Tomas HC Slovan Bratislava
Zuzin Peter HC 07 Detva
     
General Manager    
Satan Miroslav  
Head Coach    
Ramsay Craig  
Assistenten    
Pardavy Jan  
Podkonicky Andrej  
Zurück