NaturEnergie Challenge: Was dürfen wir von Russland erwarten?

Albert Malgin trainiert derzeit den EHC Seewen. Im Wallis ist er u.a. dafür bekannt, den Kantonsrivalen aus Martinach trainiert zu haben. Seine russischen Wurzeln erlauben es uns, einen Einblick in die russische Nationalmannschaft, welche am NaturEnergie Challenge teilnimmt, zu erhalten.

Klar steht, dass Russland mit einem jungen Team in Visp dabei ist. «Aber aufgepasst, es sind fast ausschliesslich Spieler, welche in der KHL tragende Rollen einnehmen. Ihr Talent ist der Grund, dass ihnen zugetraut wird, künftig für Russland an Weltmeisterschaften teilnehmen zu können. Die meisten haben bereits für Russland an Juniorenweltmeisterschaften gespielt. Russland will das Turnier gewinnen und hat das Potenzial dazu. Die erfahrenen Trainer werden ein ähnliches System wie an der letzten WM spielen lassen, verstehe ein rasches Transitionsspiel und defensiv aggressiv und kompakt. Ein typisches russisches Spiel, wo man die Scheibe viel laufen lassen soll. Die Scheibe läuft rasch, defensiv kompakt und aggressiv. Ich empfehle dem Zuschauer ein Auge auf den schnellen Flügel Artur Kayumov (21, Lokomotiv Yaroslavl, 2. Rundendraft der Chicago Blackhawks) sowie die beiden Stürmer Artyom Galimov (20, AK Bars Kazan) und Sergei Tolchinsky (24, CSKA Moskau), beide technisch starke und rasche Stürmer, zu haben.