Gelungener Auftakt zur NaturEnergie Challenge

Internationales Parkett für die neue Lonza Arena. Erstmals wurde dort ein Länderspiel ausgetragen. Im ersten Spiel der NaturEnergie Challenge bezwangen die Russen die Slowaken im Penaltyschiessen.

Dies nach einem hart aber fair umkämpften Spiel. Die Slowakei begann überraschend gut und lag nach 14 Minuten 2:0 in Führung. Russland behagte das aufsässige Spiel des Gegners nicht und fand im ersten Drittel nicht ins Spiel. Nach der verdienten Führung konnten die Russen das zweit Drittel ausgeglichener gestalten, fanden jedoch kein erfolgreiches Rezept. Ganz anders im Schlussdrittel. Die Russen legten einen Zacken zu und erzwangen den Ausgleich. Den Höhepunkt des Spiels stellte die fünfminütige Verlängerung dar. Die Begeisterung der 1'624 Zuschauer war kaum zu übertreffen. Spannende Torszenen auf beiden Seiten und vor allem die läuferischen Qualitäten, die Sicherheit an der Scheibe und die Bemühungen, den Puck möglichst lange zu halten sowie keine Fehler zu begehen, verstanden beide Teams ausgezeichnet. Da verwunderte es nicht, dass ein Penaltyschiessen die Partie entscheiden musste. Dieses konnten die Russen in überzeugende Manier und deutlich für sich entscheiden.