Überzeugender Schweizer Sieg

Die Schweizer Nationalmannschaft feierte an der NaturEnergie Challenge in der neuen Lonza Arena von Visp einen überzeugenden 5:0 Sieg über Norwegen.

Vor 2740 Zuschauern lief das Team von Patrick Fischer phasenweise zu einer echten Gala auf. Von Spielbeginn an traten die Schweizer auf das Gaspedal und erzeugten mächtig Druck auf das gegnerische Tor. Simon Moser war es, der die Schweizer in einem Powerplay in Führung schoss. Im zweiten Drittel fiel die Torausbeute höher aus. Noah Rod, Simon Moser und Philippe Furrer schlossen erfolgreich. Über das ganze Spiel gesehen, stand der Schweizer Sieg nie in Gefahr. Auch im Schlussdrittel gaben die Schweizer das Heft nicht aus der Hand. Im Gegenteil: was jetzt folgte, war eine sehenswerte Gala der Nationalmannschaft. Sven Andrighetto, im ersten Meisterjahr der Visper in den Playoffs noch in deren Reihen, leitete einen mustergültigen Angriff ein und schloss über Enzo Corvi gleich selber ab. Der Sieg der Schweizer hätte noch höher ausfallen können. Viermal klingelte es am Torgehäuse des Norwegischen Torhüters. Zudem wiesen sie ein klares Chancenplus auf. Damit kommt es nun morgen Abend zum Traumfinal zwischen Russland und der Schweiz. In dieser Form und nach diesem Auftritt gegen Norwegen dürfen sich die Schweizer berechtigte Hoffnungen auf den Turniersieg an der NaturEnergie Challenge in Visp machen. Anspielzeit dieses Finals in der Lonza Arena ist 19.45 Uhr.