Helfer im Einsatz: Albert Kronig

Aufgabe
Meine Aufgabe in der Lonza Arena ist es, Eingangskontrollen, bzw. Ticketkontrollen zu den Sitzplätzen durchzuführen. Dabei handelt es sich für mich um eine völlig neue und interessante Aufgabe. Zuvor in der Litternahalle stand ich anderweitig im Einsatz für den EHC Visp.

Seit wann?
Die Ticketkontrollen mache ich seit dieser Saison. Davor in der Litternahalle arbeitete ich während vier Jahren in der Video-Überwachung.

Motivation
Sport war immer mein Leben. Schon als Kind lernte ich den Eishockeysport kennen. Ich leistete auch beim EHC Saastal während rund 40 Jahren Freiwilligenarbeit - immer mit grosser Freude und Enthusiasmus. Was mir besonders gefällt, ist die gute Kollegschaft unter uns Freiwilligen, in der Sicherheit und unter den Kontrolleuren. Mit dem Verantwortlichen Joël Millius haben wir auch einen sehr guten Vorgesetzten, der sich grosse Mühe gibt, damit unsere Arbeit an den Spielen reibungslos und kundenfreundlich abläuft.

Sonnenseite
Dies besteht sicher einmal im Kontakt mit den Matchbesuchern. Es bereitet mir grosse Freude, den Spielbesuchern zu helfen und ihnen Auskunft zu geben. Umso mehr, da ich auch die Rollstuhlplätze betreue. Dort habe ich z.B. guten Kontakt zu den beiden Fans Marta und Martin Imboden. Durch meine Tätigkeit habe ich ausserdem die Möglichkeit, die Spiele zu verfolgen. Dabei freue ich mich natürlich, wenn der EHC Visp als Sieger vom Eis geht.

Schattenseite
Ich kenne keine Schattenseiten oder negative Erlebnisse. Die Leute sind meistens gut gelaunt. Klar, wenn Visp verliert ist die Stimmung gedrückt. Bei einer Visper Niederlage geht es mir ebenso.