Vorfreuden auf die Playoffs in der neuen Lonza Arena

Für den EHC Visp sind die Playoffs zwar keine Premiere und dennoch werden sie in dieser Saison zu einem Novum. Erstmals treten die Visper nämlich in der neuen Lonza Arena zu diesen mit grosser Spannung erwarteten Spiele an. Dies gilt nicht nur für die erste Visper Mannschaft, sondern auch für die Junioren U20 Top.

Man weiss es und die Vorfreuden auf die Playoffs bei Spielern und Fans sind gross und wachsen von Spiel zu Spiel, von Tag zu Tag. Für alle Beteiligten beginnt quasi eine neue Meisterschaft. Eine Meisterschaft, bei der es darum geht, die Früchte der Arbeit während der Vorbereitungszeit und vor allem der Qualifikation zu ernten. Playoffs gelten als besondere Spiele, als wichtige und entscheidende Spiele, bei denen Emotionen, Kampf, und Teamwork auf dem Eis und Stimmung auf den Rängen matchentscheidend sein werden.

Start am 19. Februar
Zumindest bei den Fans laufen die Spekulationen vor den Playoffs auf Hochtouren.  Es geht schlicht darum, ob die Visper für die Viertelfinals den Heimvorteil für sich behaupten können und gegen welchem Gegner sie anzutreten haben. Drei Runden hat der EHC Visp in der Qualifikation noch zu absolvieren. Vermutlich wird dieses Rätsel erst dann gelöst sein. Sicher ist, dass die Playoffs am Mittwoch 19. Februar beginnen. Bei einem Heimnachteil würden die Visper am Freitag, 21. Februar ihr erstes Playoff-Spiel in der Lonza Arena austragen. Um welchen Gegner es sich handelt wird, steht ebenfalls noch nicht fest. Egal wer es sein wird, die Viertelfinals werden hart umkämpft sein. Die Voraussetzungen zu einem Weiterkommen sind jedenfalls vorhanden. Die Stimmung im Team ist ausgezeichnet und in den Playoffs hat sich immer wieder gezeigt, dass Teams über sich hinauswachsen können. So haben die Visper bei ihren beiden Meistertiteln keinen einzigen Heimvorteil geniessen können. In dieser Saison könnte dies anders werden und wer weiss, zu was für Grosstaten sie bereit sein werden. Die Hoffnungen bei den Fans sind jedenfalls gross und die Chancen der Mannschaft dazu sind intakt.

Playoffs auch bei den U20 Top
Die Junioren U20 Top starten bereits am Mittwoch, 12. Februar in der Lonza Arena. Soviel steht bereits fest, denn das Team von Daniel Wobmann hat bisher eine rekordverdächtige Qualifikation gespielt. Derzeit steht die Mannschaft nach 36 Spielen und 98 Punkten an der Tabellenspitze. Auch auf diese Spiele darf man sich jetzt schon freuen. Das Team, welches unter Valais-Wallis Future spielt, besteht aus Spielern aus dem Wallis, besonders des EHC Visp und des HC Sierre, und ist ebenfalls zu Grosstaten bereit. Gerne darf man sich auch hier überraschen lassen. Denn unter Daniel Wobmann haben die damaligen Elite B Junioren unter gleichen Voraussetzungen vor wenigen Jahren den bisher einzigen Schweizer Meistertitel bei Junioren ins Wallis und nach Visp geholt.

So gesehen werden nicht nur die Playoff-Spiele der ersten Mannschaft des EHC Visp mit viel Spannung erwartet, sondern auch diejenigen der U20 Top. Sicher ist: Playoff-Spiele haben es in sich, versprechen Spannung und Emotionen und Spekulationen sind fehl am Platz. Alles was zählen wird, ist die Leistung auf dem Eis. Und all das macht solche Spiel besuchenswert.