NHL-Star Martin St-Louis in Visp

Er spielte in der NHL, ist Stanley-Cup-Gewinner, holte Olympia- und WM-Gold. Den Großteil seiner Karriere verbrachte Martin St-Louis bei den Tampa Bay Lightning, zuletzt spielte er bei den New York Rangers. Während dem Lockout 2004/05 stand der Kanadier auch in der Schweiz auf dem Eis.

Martin, wie sieht es mit deinem sportlichen Ruhestand aus und welche Verbindungen hast du zum Eishockey behalten?
Der Ruhestand war einfach. Denn nach meinem letzten Spiel engagierte ich mich direkt beim Juniorenhockey, um meine Kinder zu trainieren. Heute bin ich weiterhin als Trainer in der Jugend tätig und stehe im Ruhestand genauso oft auf dem Eis, wie zu meiner Zeit als Spieler.

Dein Sohn Luca spielt mit den USA beim U17-Turnier in Visp. Warum habt ihr euch für die USA und nicht für Kanada entschieden?

Weil wir in den USA leben, haben meine Kinder die doppelte Staatsbürgerschaft. Es ist das Land, das sie seit ihrer Geburt kennen.

Kannst du Lucas Qualitäten und Entwicklung beschreiben?

Luca ist ein Verteidiger mit sehr guter Eishockey-Intelligenz. Er ist ein hervorragender Schlittschuhläufer. Allerdings muss er körperlich noch stärker werden, der Rest wird sich mit dem Erwachsenwerden einstellen.

Auch
dein Sohn Ryan spielt Eishockey. Er nahm dieses Jahr an den U18-Weltmeisterschaften teil. Der Hockeysport begleitet dich auch nach deinem sportlichen Rückzug...
Ja, und es ist ein ständiges Vergnügen.

Was können wir von den USA beim U17-Turnier in Visp erwarten?

Die USA haben eine gute Mannschaft. Aber ehrlich gesagt, ist es sehr schwierig, das Team  mit anderen Mannschaften zu vergleichen, da wir diese noch nicht kennen. Das Turnier in Visp ist die erste Erfahrung.

Welche Erinnerungen hast du an die Schweiz?
Es war eine sehr gute Erfahrung. Ich hatte das Glück, nach Lausanne zu kommen, das eine großartige Eishockeystadt war und meiner Meinung nach immer noch ist. Die Fans waren fantastisch. Ich durfte auch mit Davos am Spengler Cup mit Joe Thornton und Rick Nash spielen. Seither war ich nicht mehr in der Schweiz. Ich freue mich, bekannte Gesichter wie den ehemaligen LHC-CEO Silvio Caldelari wiederzusehen. Als wir zusammen in Lausanne waren, hat er mir immer vom Wallis erzählt, und ich kann es kaum erwarten, dorthin zu kommen.

Deine Erfolgsbilanz ist beeindruckend. Wie blickst du 6 Jahre nach deinem letzten Spiel auf deine sportliche Karriere zurück?
Ich bin sehr stolz auf meine sportliche Karriere. Gerade weil ich nie gedraftet wurde, mir meinen Platz erkämpfen musste und 16 Jahre lang auf höchstem Niveau spielte. Im Jahr 2018, drei Jahre nach meinem sportlichen Rücktritt, war die Anerkennung der Eishockeyfamilie, die mich in die Hall of Fame aufgenommen hat, einer der intensivsten Momente meiner Karriere. Ich bedauere nichts von dem, was ich erlebt habe.

U17 Junior National Team im Stream: https://www.youtube.com/channel/UCO8Spz1GVJRzcJ3zBcFl5SQ