Weiterer 2:1-Heimsieg für den EHC Visp

Wie bereits im ersten Heimspiel war es über weite Strecken eine zähe Partie, welche der EHC Visp aber schlussendlich wieder für sich entscheiden konnte.

Gegen die aufsässig spielenden Gäste taten sich die Visper in den ersten 20 Minuten sehr schwer und konnten sich bis auf einen Pfostenschuss von Olausson keine nennenswerte Tormöglichkeit herausspielen. Die Spielweise der Mannen von Per Hanberg war im gegnerischen Drittel zu kompliziert und von vielen Fehlzuspielen geprägt. Der Gegner hingegen konnte mit seiner einfachen Spielweise immer wieder Nadelstiche setzen und eröffnete nach einem Konter in der 11. Minute das Skore.

Der Favorit vermochte sich allerdings zu steigern und startete druckvoller in den zweiten Abschnitt. Es gelang den Vispern die noch punktelosen Gäste mehrheitlich in ihrem Drittel einzuschnüren. Der Ertrag aus dieser minutenlagen Druckphase war in der 25. Minute der Ausgleichstreffer durch Philip Ahlström. Mit einem Onetimer von der blauen Linie war der Visper Verteidiger erfolgreich. Trotz dieses Treffers gelang es dem EHC Visp nicht, das Spieldiktat an sich zu reissen. Visp fehlte zu oft die nötige Präzision und Klarheit vor dem gegnerischen Gehäuse. Dies änderten auch zwei einfache sowie gegen Ende des zweiten Drittels eine 26-sekündige doppelte Überzahl nicht.

Den erhofften Überzahltreffer konnten die Visper aber zu Beginn des Schlussdrittels doch noch realisieren. Nach herrlicher Vorarbeit erzielte Sandro Brügger den erstmaligen Führungstreffer. Am Spielgeschehen vermochte aber auch dieser Treffer nichts zu ändern. Die Partie blieb vor knapp 2'300 Zuschauern in der Lonza Arena bis zum Schluss zäh umkämpft. Die Visper liessen aber nichts mehr anbrennen und konnten den dritten Sieg im dritten Spiel einfahren. Auch nach diesem zweiten Heimauftritt bleibt die Gewissheit, dass noch viel Luft nach oben ist.

Best Player: Philip Ahlström und Jannik Canova

Steven Anthamatten