Ein erster Schritt aus der Krise ist gemacht

Neue Besen wischen bekanntlich gut. Das hat auch der EHC Visp mit dem Neo-Trainer Daniel Wobmann und dem 5:2 Sieg gegen die GCK Lions bewiesen.

Trotz der kurzen Vorbereitungszeit lautete die Philosophie von Daniel Wobmann, dass die Spieler des EHC Visp die negativen Gedanken und Geschehnisse aus ihren Köpfen verdrängen und befreit sowie mit viel Freude in das Spiel starten sollen. Der Beginn der Visper war jedoch von vielen Ungenauigkeiten und einer grossen Unsicherheit geprägt. Kurz gesagt, man fand nicht richtig ins Spiel. Auch das 1:0 durch Burgener hat daran nicht viel verändert. Drei Minuten vor Schluss kam man auch noch zu einer doppelten Überzahl in welcher man sehr unbeholfen reagierte und nicht reüssierte. Zu allem Übel gelang den Zürchern kurz vor Ende des Drittels noch der Ausgleich.

Im zweiten Drittel waren nicht drei Minuten gespielt als die GCK Lions das 1:2 bejubeln konnten. Die nachfolgenden Minuten zeugten bei den Vispern nicht von Selbstverstrauen und spielerischer Klasse. Gedanken an die letzten Spiele kamen auf. Nach Spielhälfte hat der EHC Visp unter der Regie von Linus Klasen (4 Assists) endlich das Ruder herumreissen können und das Spiel in die Hand genommen. Verdientermassen ist man mit einer Führung ins letzte Drittel gestartet. Kurz nach dessen Anpfiff gelang bereits das 4:2, welches die Vorentscheidung bedeutete. Denn die Visper haben in der Folge das Spiel nicht mehr aus der Hand gegeben und teilweise schöne Spielzüge aufs Eis gelegt. Spätestens dann kam die Philosophie von Daniel Wobmann «mit Freude Eishockey spielen» zum Ausdruck. Die Visper hätten noch mehrere Tore erzielen können und kamen so letztendlich zu einem verdienten und ungefährdeten Sieg.

Mit den Ticino Rockets und der EVZ Academy stehen die Visper in den kommenden Tagen vor zwei machbaren Aufgaben. Wenn man die Spiele mit der nötigen Seriosität angeht, sollte ein weiterer Schritt nach vorne gemacht werden können. Ein wichtiger Karriereschritt hat mit dem heutigen Spiel auch Andy Furrer gemacht. Er hat nämlich zum 837ten mal die Schlittschuhe für den EHC Visp geschnürt und ist nun alleiniger Rekordhalter vor Beat Heldstab.

Best Player: Linus Klasen

Bericht: Reto Werlen