Knapper Sieg im letzten Quali-Spiel

Vor 2227 Zuschauern hat der EHC Visp gegen die HC Ticino Rockets mit einem 2:1 Sieg die Pflicht erfüllt – mehr nicht.

Die Visper waren von Beginn an klar spielbestimmend und immer besser als der Gegner. Aber trotz einem klaren Schussverhältnis und Überlegenheit, fehlten die glasklaren und zwingenden Torchancen. So musste man über lange Zeit unnötigerweise immer Respekt vor einem Lucky Punch der Tessiner haben. Denn diesen ging es noch um die Qualifikation für die Preplayoff. Der EHC Visp leistete jedoch keine Schützenhilfe, das vorweg.

Trainer Daniel Wobmann stellte seine Linien zünftig um. Einzig die Formation um Spinell, Mäder und Burgener lief in gewohnter Zusammenstellung auf. Es war spürbar, dass diese drei eingespielt waren. Die übrigen drei Linien mussten sich noch finden. Teilweise gelang dies aber über das ganze Spiel hinweg nicht. So dauerte es trotz Überlegenheit fast 50 Minuten bis der Bann endlich gebrochen war. Der Visper Topskorer Chiriayev hatte einen sehenswerten Angriff mit einer Direktabnahme souverän abgeschlossen. Als kurz darauf Mäder noch auf 2:0 erhöhte, war der Mist geführt. Da hatte man aber die Rechnung ohne den Wirt gemacht. Lauper konnte eine Minute vor Schluss einen Konter erfolgreich abschliessen. Die Tessiner haben dann alles nach vorne geworfen. Zwei Sekunden vor Schluss wäre man so fast noch zum Ausgleich gelangt. Aber eine tolle Parade von Ritz hat dies vereitelt.

So gingen die Visper als verdienter Sieger vom Eis. Nun hat man eine Woche Zeit sich zu erholen und auf die Playoff vorzubereiten. In den Playoff wird mit dem HC La Chaux-de-Fonds ein anderes Kaliber warten. Wir wissen aber, dass der EHC Visp auch gegen einen solchen Gegner bestehen kann.

Best Player: Matteo Ritz

Bericht: Reto Werlen