Chiriayev und Mäder zwei weitere Jahre in Visp – Eggenberger verlängert um 1 Jahr

Die Center der ersten beiden Visper Linien, Evgenï Chiriayev und Stefan Mäder, verlängern frühzeitig ihre Verträge im Oberwallis und bleiben bis Ende Saison 2024/25 bei den Löwen.

Der 33-jährige Chiriayev gilt als Musterprofi, belebt als Lenker und Denker die Visper Leadformationen seit bald drei Saisons. Der Schweizer-Ukrainische Doppelbürger ist eine der offensivstärksten Center der Liga und ist weiterhin für eine Punkteausbeute von über einem Punkt pro Spiel gut. Er gilt auch als ein Spieler, welcher stets zwischen der zweitobersten und der obersten Liga zum Zug kam. In der National League kam er für Lugano, Lausanne, Fribourg-Gottéron, Langnau und Ambri-Piotta zum Einsatz.

Stefan Mäder seinerseits gilt als Teamplayer, welcher sowohl defensiv als auch offensiv eingesetzt werden kann. Oft trug er die Verantwortung, eine dritte oder vierte Linie zu führen. Dies mit viel Eiszeit im Boxplay, wo er als agiler Defensivstürmer zu agieren wusste. Diese Saison erhält er mehr offensive Verantwortungen und bedankt sich dafür mit einer nicht ganz unerwarteten Produktivität. Er ist mit 32 Jahren auf besten Weg, seine punktemässig beste Saison zu realisieren. Derzeit führt er mit 14 Toren die „interne Torstatistik“ der Visper an.

Der EHC Visp freut sich auf zwei weitere Saisons mit Evgenï und Stefan und betont mit der Vertragsunterzeichnungen zweier seiner Leader den Wille auf Kontinuität.

Diese wird mit der Vertragsverlängerung von Fabian Eggenberger bekräftigt. Der talentierte Schwedisch-Schweizerische Doppelbürger wird auch in der Saison 2023/24 für den EHC Visp aufspielen. Der 22-Jährige, welcher mit 19 Jahren ins Oberwallis zog, wird somit eine vierte Saison für die Visper Löwen aufspielen. Derzeit begleitet Eggenberger Daniel Eigenmann im 1. Verteidigungsblock. Eggenberger gilt als sehr guter Schlittschuhläufer mit einer agilen Technik und entsprechenden Offensivakzenten. In 127 Swiss-League-Spielen erzielte er 38 Skorerpunkte.