Nach aufopfernder, guter Leistung verloren

Der EHC Visp konnte auch das vierte Spiel nach der Länderspielpause nicht für sich entscheiden. So verlor man gegen den HC La Chaux-de-Fonds mit 2:5.

Nach ein paar harzigen Minuten haben die Visper das Spiel in die Hand genommen. Startschuss war ein Pfostenknaller von Dominic Forget. Bereits beim nächsten Angriff ging man durch Scheel nach schöner Vorarbeit durch Mäder mit 1:0 in Führung. In der Folge haben die Visper das Tor der Neuenburger unter Dauerbeschuss genommen und sind zu zahlreichen hochkarätigen Torchancen gekommen. Leider hat es nur zum 2:0 durch Eigenmann gereicht. Der EHC Visp war in den ersten 20 Spielminuten klar tonangebend. Das hat auch Oliver Achermann nach dem Spiel bestätigt. In der Kabine sei es während der ersten Pause laut zu und her gegangen.

Das hat sich bereits in der ersten Spielminute des zweiten Drittels mit dem 2:1 ausbezahlt. Die Chauxfondniers fanden darauf hin besser ins Spiel und konnten nach Spielmitte sogar ausgleichen. Insgesamt war das Drittel aber dennoch mehr oder weniger ausgeglichen. Bis zu diesem Zeitpunkt haben beide Teams je 21 mal auf das gegnerische Tor geschossen.

Auch im Schlussdrittel haben sich die beiden Teams nichts geschenkt. Die Gäste gingen durch einen sehenswerten Angriff – eingeleitet von Olden – erstmals in Führung. Der EHC Visp setzte alles daran, wiederum auszugleichen. Leider traff Raphael Kuonen zu einem wichtigen Zeitpunkt nur den Pfosten. Dieses Tor hätte den Vispern wieder neue Luft gegeben. In der Folge waren es die Gäste, welche noch zwei Tore erzielten und so zwar zu hoch, aber nicht unverdient gewonnen haben.

Schade war, dass die Visper eine klare Leistungssteigerung gegenüber den letzten drei Spielen nicht in Punkte ummünzen konnten. Die Spielgestaltung, die Einstellung und auch die Laufbereitschaft war jedoch durchaus sehr gut. Auch die Torhüterleistung war markant sicherer als in den letzten Spielen.

Tore: Felix Scheel, Daniel Eigenmann

Best Player: Andy Ritz