Klarer Heimsieg zum Abschluss der Qualifikation

Der EHC Visp legte den Grundstein zum Sieg bereits im ersten Drittel und siegte schlussendlich klar mit 5:1 gegen den EHC Olten. In den Playoffs wartet nun der HC Thurgau.  

Gegen die Dreitannenstädter, welche den Grossteil der Qualifikation dominiert hatten, nahmen die Visper schon führ das Zepter in die Hand. Bereits nach sechs Minuten schloss Bogdanoff ein Breakaway sehenswert zum Visper Führungstreffer ab. In der Folge mussten die Gäste aufgrund diverser Undiszipliniertheiten mehrere Male in der Unterzahl agieren. Der EHC Visp trat im Vergleich zu den letzten Partien im Powerplay verbessert auf und konnte zwei von vier Überzahlmöglichkeiten in ein Goal ummünzen. Mäder und Wüest waren die Torschützen. Mit dieser 3:0-Führung ging es dann auch in die erste Drittelspause.  

Auch wenn im zweiten Spielabschnitt die spielerische Linie ein wenig verloren ging, konnten die Oberwalliser im Vergleich zu anderen Saisonspielen die Kadenz hochhalten. In der 30. Minuten konnte man durch das Tor von Kuonen sogar noch einen drauflegen. Fünf Minuten später gelang dem ECHO zwar der erste Treffer in dieser Partie, doch dieser brachte nicht die gewünschte Wirkung. Zu stark war der EHC Visp, welcher in der 50. Minute durch Weisskopf noch zum 5:1-Endresultat traf.  

In Sachen Teamdisziplin und Intensität zeigten sich die Visper im Vergleich zu vielen anderen Saisonspielen von einer anderen Seite. Diese Leistung vor über 3'300 Zuschauer in der Lonza Arena stimmt die Visper Fans nun doch ein wenig zuversichtlicher für die Playoffs. Erwähnenswert ist auch die Leistung von Alex Caffi. Der neue Torhüter strahlte auch in seinem zweiten Spiel sehr viel Sicherheit aus und konnte 37 Schüsse auf sein Gehäuse parieren. Zudem figurierte Virtanen zum zweiten Mal in Serie nicht im Aufgebot der Visper.    

Die Tabellensituation liess vor der Partie viel Raum für Rechnereien und Spekulationen. Mit dem klaren Heimsieg beendet der EHC Visp die Qualifikation auf dem 4. Tabellenrang und trifft im Playoff-Viertelfinal auf den HC Thurgau. Die Visper geniessen dabei das Playoff-Heimrecht und so steigt die erste Partie in dieser Viertelfinal-Serie am Dienstag, den 14. Februar 2023 in der Lonza Arena.   

Best Player: Dan Weisskopf

Steven Anthamatten

Zurück