Heinz Ehlers zum EHC Visp

Die EHC Visp Sport AG und Heinz Ehlers gehen ab der Saison 2023/24 gemeinsame Wege. Der in der Schweiz bestens bekannte Däne, welcher zurzeit die dänische Nationalmannschaft trainiert, hat im Oberwallis einen 2-Jahresvertrag als Chef-Trainer unterzeichnet.

Seit Bekannt wurde, dass Ehlers sein Engagement beim dänischen Verband nach der diesjährigen WM nicht verlängern werde, um wieder in den Klubhockey einzusteigen, wurde er auch in der Schweiz mit verschiedenen Klubs in Verbindung gebracht. Die EHC Visp Sport AG führte bereits vor der letzten Saison Gespräche mit Heinz Ehlers. Er trägt das vom Klub gewünschte Profil, um kurz bis mittelfristig den Klub sportlich wieder auf die Erfolgsspur bringen zu können.

Der 57-Jährige stieg 2008 mit dem EHC Biel in die damalige Nationalliga A auf, ehe er den SC Langenthal 2012 zum ersten Nationalliga-B-Titel führte. 2013/14 & 2014/15 brachte er den Aufsteiger Lausanne zwei Mal in die Playoffs. Dies konnte er auch bei den SCL Tigers wiederholen, wo er zwischen 2016 und 2020 an der Bande Stand und 2019 den sechsten Rang und somit die Playoffs erreichte. Parallel war er zwischen 2017 bis heute auch bei der dänischen Nationalmannschaft engagiert. Sein Höhepunkt dürfte sicher die Viertelfinalqualifikation 2022 an den Olympischen Winterspielen von Peking als Head Coach gewesen sein. Dort unterlag man letztlich dem künftigen Vizeweltmeister Russland (ROC) mit 3:1.

Heinz Ehlers lässt sich wie folgt zitieren: „Das Wallis muss in Zukunft auf der Eishockeylandeskarte wieder mehr wahrgenommen werden. In Visp sind Voraussetzungen und Rahmenbedingungen geschaffen, dies zu erreichen. Wir sind uns bewusst, dass wir für den Erfolg hart arbeiten werden müssen. Ich will Teil des Projektes sein, den EHC Visp in Zukunft wieder auf die Erfolgsstrasse zu bringen“.

Heinz Ehlers wird an der Teamgestaltung aktiv teilnehmen. Derzeit sind beim EHC Visp für die neue Saison lediglich 10 Spieler unter Vertrag.

Änderung auf der Sportchef-Position

Daniel Wobmann, welcher dem Klub seit Jahren in verschiedenen Funktionen nahe steht, wird seinen Posten als Sportchef auf die kommende Saison abgeben. Es bleibt offen, ob er in Zukunft im Klub in einer anderen Funktion tätig sein wird. Die EHC Visp Sport AG wird entsprechend den Posten als Sportchef neu besetzen. Diesbezügliche Gespräche laufen.

Letztlich spielt die U20 Top „Valais-Wallis Elite“, ein gemeinsames Team der EHC Visp Sport AG und des HC Siders, nach dem letzten Titel 2010 erneut um die Meisterschaft. Gegner sind die ZSC Lions. Die best of 5 Serie beginnt am Freitag 10. März 2023 in der Lonza Arena (20.30 Uhr). Valais-Wallis Elite schaltete im Halbfinale La Chaux-de-Fonds 3:1 aus, die ZSC Lions ihrerseits den HC Ajoie mit 3 :2.