Dave Gardner im Alter von 70 Jahren verstorben

Der EHC Visp und seine Fans trauern um Dave Gardner. Wie NHL Alumni Association auf den sozialen Medien mitteilt, ist Gardner im Alter von 70 Jahren verstorben.

Dave Gardner wurde am 23. August 1952 in Toronto geboren. Der kanadische Center, der 1972 von den Montreal Canadiens an achter Stelle gewählt wurde, absolvierte 350 Spiele in der NHL und erzielte dabei 190 Punkte.

Ab 1980 spielte er in der Schweiz, erst beim HC Ambri-Piotta, zwischen 1983 und 1988 dann beim EHC Visp, wo er auch Spielertrainer war (1985-1987). Als Stürmer schoss er für Visp jeweils fast ein Drittel aller Tore. Seine spektakuläre Spielweise sorgte auch dafür, dass die Zuschauerzahlen sogar in der 1. Liga emporschnellten.

Während seiner Zeit in Visp wurde Dave Gardner stets von seiner Familie begleitet. Das hatte zur Folge, dass sein Sohn Ryan in der Litternahalle die ersten Gehversuche auf Eis machte, bevor die Familie nach Kanada zurückkehrte. Ryan kam später als Spieler wieder in die Schweiz zurück und machte im Tessin derart Furore, dass er – einmal Schweizer geworden – in die Nationalmannschaft aufgeboten wurde. Später ging Dave Gardner unter die Gastwirte und führte in Toronto das Fast-Food-Restaurant „Tom and Jerry“.

Quelle: Visper Geist