A-Nationalmannschaft: Aeschlimann und Marti neu in Visp dabei

Nach der ersten Vorbereitungswoche für die Eishockey-Weltmeisterschaft 2023 stossen zwei neue Spieler zum Team von Head Coach Patrick Fischer: Torhüter Sandro Aeschlimann (HC Davos) und Verteidiger Christian Marti (ZSC Lions). Für Marco Müller ist die WM-Vorbereitung leider bereits zu Ende. Der Stürmer hat sich am vergangenen Samstag (15.04.2023) in Porrentruy beim Vorbereitungsspiel gegen die Slowakei verletzt.

Die ersten beiden Testspiele gegen die Slowakei sind zwar mit 0 : 2 und 2 : 3 nach Verlängerung verloren gegangen. Head Coach Patrick Fischer setzt aber weiterhin auf sein bewährtes Team. Nach der ersten Woche muss niemand die Mannschaft verlassen. «Die Chemie stimmt», sagt Fischer, «alle haben in den letzten Tagen hart und motiviert trainiert. Deshalb möchte ich alle Spieler noch eine weitere Woche mit an Bord haben.» Mit Sandro Aeschlimann und Christian Marti stossen am kommenden Dienstag zwei Spieler dazu, die das bestehende Team verstärken sollen. Zusätzliche Unterstützung wird dann in der dritten Woche dazukommen. Dann nämlich werden weitere Spieler der Halbfinalisten der National League für die Nationalmannschaft aufgeboten.

Zwei Spiele gegen Frankreich

In der kommenden Woche stehen neben zahlreichen On- und Off-Ice-Trainings auch wieder zwei Vorbereitungsspiele auf dem Programm. Diesmal heisst der Gegner Frankreich. Gespielt wird am Freitag, 21. April um 19.45 Uhr in Visp und am Samstag, 22. April um 17 Uhr in Lausanne.

Das Aufgebot für die zweite Woche im Detail

Torhüter (4): Sandro Aeschlimann (HC Davos), Connor Hughes (Fribourg-Gottéron), Gilles Senn (HC Davos), Ludovic Waeber (ZSC Lions)

Verteidiger (9): David Aebischer (SC Rapperswil-Jona Lakers), Lian Bichsel (Leksands IF / SWE), Dominik Egli (HC Davos), Michael Fora (HC Davos), Lukas Frick (Lausanne HC), Andrea Glauser (Lausanne HC), Romain Loeffel (SC Bern), Christian Marti (ZSC Lions), Nathan Vouardoux (SC Rapperswil-Jona Lakers)

Stürmer (14): Andres Ambühl (HC Davos), Thierry Bader (SC Bern), Christoph Bertschy (Fribourg-Gottéron), Enzo Corvi (HC Davos), Joshua Fahrni (SC Bern), André Heim (HC Ambri-Piotta), Ken Jäger (Lausanne HC), Johnny Kneubühler (HC Ambri-Piotta), Dario Meyer (EHC Kloten), Tyler Moy (SC Rapperswil-Jona Lakers), Damien Riat (Lausanne HC), Sandro Schmid (Fribourg-Gottéron), Calvin Thürkauf (HC Lugano)