Daniele Marghitola wird Sportchef in Visp

Daniele Marghitola ist der neue Sportchef der EHC Visp Sport AG. Der gebürtige Tessiner, der seit einigen Jahren mit einer Walliserin zusammenlebt und in Conthey wohnt, war zuletzt als Sportchef und Assistenztrainer in Martinach tätig.

In der Saison 2021/22 übernahm er als Cheftrainer die Position von Kevin Ryan und führte das Team 2022/23 souverän zum Gewinn des Schweizer Cups und der Meisterschaft. Dadurch sicherte er den Unterwallisern den Aufstieg in die Swiss League.

Lange Erfahrung im Eishockey
2011 kreuzten sich die Wege von Marghitola und Visp ein erstes Mal, als der Tessiner in der Ligaqualifikation mit Ambri-Piotta gegen den EHC Visp spielte. Er bestritt insgesamt 162 Spiele in der höchsten Schweizer Liga, fast ausschliesslich für die Leventiner. In der Swiss League stand er 238 Mal für Olten, Basel, Siders und Martinach im Einsatz. Bereits 2011 trafen sich Marghitola und das Visper Management, um über einen Transfer zum EHC Visp zu verhandeln. Was damals als Spieler nicht zustande kam, hat beim zweiten Anlauf als Sportchef nun geklappt.

Engagement mit Übergang
Marghitola, der seine Ausbildung zum Physiotherapeuten in Leukerbad absolvierte, ist heute Mitinhaber einer größeren Praxis in Martinach. Der 36-jährige Tessiner darf das Wallis als seine zweite Heimat bezeichnen, ist er doch immerhin seit 12 Jahren hier wohnhaft. Er wird sein Engagement beim EHC Visp schrittweise erhöhen. Marghitola arbeitet bereits intensiv an der Mannschaftsgestaltung der neuen Saison und wird in den kommenden Wochen das Visper Umfeld und insbesondere den Trainerstaff, die Spieler sowie Betreuer treffen und näher kennenlernen.

Das gewünschte Profil
Daniele Marghitola erfüllt das vom EHC Visp gewünschte Anforderungsprofil vollständig. Er spricht vier Sprachen (deutsch, französisch, italienisch und englisch), kann auf eine lange Profi-Karriere zurückblicken und ist im Wallis wohnhaft. Durch seinen Einstieg im Management beim HC Martinach ist er auch mit den Sportchefs und Agenten bestens vernetzt. Darüber hinaus zeichnet sich Daniele Marghitola durch herausragende zwischenmenschliche Fähigkeiten aus. Er ist äußerst motiviert, jung im Geschäft und entschlossen, den nachhaltigen Weg weiter zu verfolgen. Zugleich hat er klare Vorstellungen über die zukünftige sportliche Entwicklung in Visp. Der EHC Visp heißt Daniele Marghitola im Oberwallis herzlich willkommen.

Änderung im Verwaltungsrat
Eine Änderung gibt es ebenfalls im Verwaltungsrat. So tritt Francisco Heldner aus dem strategischen Gremium aus. Die EHC Visp Sport AG bedankt sich bei Francisco für die Zusammenarbeit und wünscht Ihm für die Zukunft viel Erfolg.