EHC-Visp-Legende Herold Truffer ist gestorben

Herold Truffer (†87) verstarb am Freitag in seinem Heim in Eyholz.

Truffer spielte von 1957 bis 1970 beim EHC Visp. Er war bekannt für seine Schnelligkeit und unermüdliche Arbeit. Als einer der schnellsten Stürmer auf dem NLA-Eis wurde er von den Gegnern als "Roter Pfeil" gefürchtet. 

Zusammen mit Kurt Pfammatter und Walter Salzmann bildete er ein grandioses Trio, welches 1962 mit Visp in der NLA den Schweizer Meistertitel holte. In den Jahren 1961, 1963 und 1964 wurde der EHC Visp Vize-Meister. Von den insgesamt 815 Toren des EHC Visp in der NLA gingen 354 Tore, was 43,44 % entspricht, auf das Konto der "Drillinge"! Zwei Mal nahmen sie mit dem EHC Visp am Spengler Cup teil. 

Das Trio vertrat auch die Schweiz in der Nationalmannschaft, unter anderem bei den Olympischen Spielen 1964.

Foto: Truffer Herold, Pfammatter Kurt und Salzmann Walter (v.l.n.r.)

Zurück