Teemu Lepaus zum EHC Visp

Die EHC Visp Sport AG verpflichtet bis Saisonende den 28-jährigen Stürmer Teemu Lepaus, welcher diese Saison in der obersten finnischen Division „Liiga“ für Ässät spielte.

Der 182cm grosse, flinke Zweiwegstürmer mit finnischer Nationalität kann sowohl als Flügel, als auch als Center eingesetzt werden. 2016/17 war Lepaus eine zentrale Figur beim Meistertitel von SaPko in der zweithöchsten finnischen „Mestis-Liga“. Danach erhielt er einen Vertrag in der „Liiga“, wo er vier Jahre für Ilves stürmte, ehe er auf anfangs dieser Saison zu Ässät wechselte.

Lepaus, welcher aufgrund der Nichtqualifikation seines Teams für die Playoffs für Visp ein Thema wurde, ist auf einem höchst trockenen Ausländermarkt einer der wenigen Lichtblicke. Umso mehr freut sich die EHC Visp Sport AG auf die Verpflichtung von Lepaus, welcher mit viel Tatendrang nach Visp wechselt: „Die Challenge, mit dem EHC Visp den zweiten und wichtigen Saisonteil bestreiten zu dürfen, ist für mich eine riesen Motivation. Ich werde alles unternehmen, um meinen Teil am Erfolg des Teams beizusteuern“, sagt Lepaus. Der Finne weist eine Bilanz von 103 Punkten in 104 Spielen in der „Mestis“ und 124 Punkte in 249 Spielen in der „Liiga“ aus.

Er ist am Donnerstagmorgen in Zürich gelandet und wird anschließend seine neuen Teamkameraden kennenlernen.