Stabübergabe bei der EHC Visp Sport AG

Nach insgesamt 24 Jahren, davon 8 Jahre als Vorstandsmitglied des Vereins EHC Visp von 1984-1992 und dann 16 Jahre als Verwaltungsrat der EHC Visp Sport AG seit 2004 tritt Norbert Eyer von seinem Amt als Verwaltungsratspräsident per Ende Saison 2019/20 zurück. 

Die 5 Jahre als Präsident waren geprägt von der Jubiläumsfeier „75-Jahre EHC Visp“ im September 2016 sowie der Abstimmung für die neue Lonza Arena im gleichen Jahr und der Realisation sowie dem Bezug der neuen Lonza Arena im Herbst 2019. 

So stand die Begleitung der Gemeinde Visp als Bauherrin der Lonza Arena im Vordergrund: In vielen Sitzungen wurden die Detailpläne der neuen Sportstätte des EHC Visp zusammen mit den Verantwortlichen der Gemeinde und seinem Mitarbeiterstab geplant und anschliessend umgesetzt. Wir sind der Gemeinde Visp dankbar für die Erstellung dieser funktionalen und modernen Halle, aber auch für die sehr gute Zusammenarbeit.

Anfangs September 2019 konnte die neue Lonza Arena im Rahmen einer unvergess-lichen Eröffnungsfeier durch die Gemeinde Visp ihrer Bestimmung übergeben werden.  Der Bezug der neuen Event- und Eishalle, der Lonza Arena war eine grosse Herausforderung - dies vor allem im Hinblick auf die Einführung neuer Prozesse 

  • für den Spielbetrieb 
  • den neuen Würfel und damit das ganze Marketingkonzept
  • die Sicherheit und 
  • das neue Empfangs- und Betreuungskonzept der Gastronomie 

Gleichzeitig wurden die Eigenmittel der EHC Visp Sport AG mit zwei Aktienkapital Erhöhungen im Jahre 2018 und 2020 quasi verdoppelt. Damit die Verbandsauflagen erfüllt werden können, wurde für die Saison 2019/20 ein Gewinn im Rahmen des Verlustvortrages 2018/19 budgetiert, welcher erfreulicherweise auch erwirtschaftet werden konnte.

Mit der Anstellung des neuen Sportchefs sowie des neuen Coaches im Frühjahr 2017 bestand der Auftrag an die Sportverantwortlichen darin, den Aufbau eines jungen und schlagkräftigen Teams für die Saison 2019/20 für den Bezug der neuen Lonza Arena aufzubauen. Dieser Aufbau ist mit dem Erreichen der Halbfinals gegen den HC Thurgau mit einem klaren Serie Sieg von 4 zu 1 in den Viertelfinals auch sehr gut gelungen. Leider konnten die Halbfinalspiele der Saison 2019/20 gegen den HC Ajoie in der Folge des Corona Virus nicht mehr gespielt werden. Auch für die sehr wichtigen Bereiche Gastronomie sowie Marketing/Spielbetrieb, wurden die nötigen Fachkräfte angestellt.

Für Norbert Eyer war immer klar, dass er das Amt des Verwaltungsratspräsidenten der EHC Visp Sport AG bis und mit der ersten Saison in der neuen „Heimstätte“ übernimmt. Er dankt seinen Verwaltungsratsmitgliedern aber auch der Geschäftsleitung und allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für die sehr gute Zusammenarbeit und den grossen Einsatz über all diese Jahre. Aber auch allen Partnern und Sponsoren sowie allen Saisonkartenbesitzer und Fans ist der scheidende Präsident sehr dankbar, denn ohne diese grosszügige und langjährige Unterstützung wäre der EHC Visp nicht dort, wo er heute steht. Neuer Präsident und Nachfolger von Norbert Eyer wird Stefan Volken, Geschäftsleitungsmitglied der Volken Group in Visp. Er ist bereits seit 2004 im Verwaltungsrat und amtete die letzten 5 Jahre als Vizepräsident der EHC Visp Sport AG und war im Verwaltungsrat für den Sportbereich zuständig. 

Aufgrund seiner langjährigen Erfahrung, aber auch zuverlässigen Arbeit im Verwaltungsrat ist Stefan ganz klar der richtige Nachfolger des sportlichen Aushängeschildes im Oberwallis. Zudem verfügt er aufgrund seiner beruflichen Tätigkeit über ein breites und für den Klub wichtiges Netzwerk.

Für Stefan Volken steht sowohl die sportliche als auch die wirtschaftliche Entwicklung der EHC Visp Sport AG im Herzen. So will er sportlich auch künftig ein Spitzenteam in der Swiss League  stellen und wirtschaftlich alles daran setzen, trotz der Corona Krise, die aktuelle finanziell solide Basis zu erhalten. 

Zurück