Dany Gelinas wird Head Coach des EHC Visp

Die EHC Visp Sport AG hat für die nächsten zwei Saisons Dany Gelinas als Head Coach verpflichtet. Daniel Wobmann wird Sportchef und Assistenztrainer der 1. Mannschaft.

Der 55-jährige Frankokanadier führte den HC Sierre in die Swiss League und konnte dort die Sonnenstädter in dieser Liga etablieren. In der Schweiz führte Gelinas ebenfalls die Zügel von Lausanne, Ajoie, Basel und Sion. International war der zweifache Familienvater auch bei diversen Nachwuchs- & Aktivnationalmannschaften in Frankreich und Slowenien engagiert.

Daniel Wobmann wird Sportchef und Assistenztrainer der 1. Mannschaft
Der 45-jährige Daniel Wobmann wird Sportchef der EHC Visp Sport AG und übernimmt mit seinem technischen Stab die operative Verantwortung der 1. Mannschaft sowie jene der U20. Wobmann war bereits von 2012 bis 2014 Sportchef in Visp, feierte dabei einen Meistertitel. Zuletzt konnte Wobmann als Interimstrainer dem Team neue Impulse geben. Er wird als Assistenztrainer weiterhin intensiv mit dem Team arbeiten.

David Vetsch bleibt Konditionstrainer und wird Teamchef
David Vetsch bleibt dem EHC Visp erhalten. Die letzten Jahre amtete der 37-jährige Deutsche als Konditionstrainer des Klubs sowie U20 Assistent von Daniel Wobmann. Nebst seiner Kernaufgabe, die Leitung des Bereichs Kondition (sowohl für die U20 als auch die 1. Mannschaft), wird Vetsch ebenfalls Teamchef der 1. Mannschaft.

Kadernews - Diverse Vertragsverlängerungen
Die EHC Visp Sport AG hat diverse Verträge mit Spielern der 1. Mannschaft verlängert. Mit Dario Burgener verlängert ein Oberwalliser Spieler, welcher seit seiner Juniorenzeit für die Visper im Einsatz steht, beim EHC Visp. Der 26-jährige Stürmer spielte seine produktivste Saison in der Swiss League. Mit Andy Ritz hat ein weiterer 26-jähriger Oberwalliser für Visp verlängert. Der Center konnte nach einem Verletzungsrückschlag auf die Playoffs hin wieder vermehrt Einfluss im Team nehmen. Weiter hat mit Stefan Mäder ein bestandener Swiss League Spieler im  Oberwallis verlängert. Der Emmentaler führte die vierte Linie der Visper an und hatte insbesondere im Boxplay einen wesentlichen Einfluss. Auch Fadri Riatsch bleibt dem EHC Visp erhalten. Der 23-jährige Bündner gefällt nicht zuletzt dank seinen „Rushes“. Der flinke Flügel konnte nach dem Trainerwechsel zu seiner gewohnten Leistung zurückfinden. Valentin Pilet hat seinerseits ebenfalls im Oberwallis verlängert. Der körperstarke Verteidiger konnte vergangene Saison viel Verantwortung im Visper Spiel nehmen. Letztlich wird das Torhüterduo Lory/Ritz mit dem 20-jährigen Nelson Schickli ergänzt. Der 18-jährige war ein Leistungsträger der U20 in der vergangenen Saison. Alle hier oben erwähnten Spieler haben einen Vertrag für die Saison 2022/23 bei den Vispern.