EHC-TV: Ein starkes Team

Der LED-Würfel in der Lonza Arena bietet den Besuchern einen tollen Mehrwert. Trotz Geisterspielen profitieren die Fans von dieser Technik auch zu Hause.

Mit dem Einzug ins neue Zuhause des EHC Visp präsentierte die Lonza Arena 2019 dem Publikum neben dem Stadion selber ein weiteres Highlight: Den LED-Würfel. Wobei es sich dabei nicht wirklich um einen Würfel sondern vielmehr um eine 360°-LED-Anzeige handelt. Ein toller Eye-Catcher, der mit Replays der besten Szenen, Videoclips und Show-Elementen Fans wie Sponsoren neue Möglichkeiten bietet und den Besuch eines Eishockeyspiels zu einem noch spannenderen Erlebnis macht. Oder machen würde, wenn die Fans den kommen dürften...

Auch wenn die Halle derzeit leer bleibt, kommt die Technik aber trotzdem zum Einsatz. Damit wird einerseits der Mannschaft  eine annähernd normale Atmosphäre geboten, andererseits werden die Bilder der Heimspiele den Abonnenten per Stream auch nach Hause geliefert.

MySports oder EHC-Produktion
Bei den meisten Übertragungen handelt es sich um Produktionen von MySports mit 1 Kamera und ohne Kommentar. Der EHC Visp kann aus rechtlichen Gründen leider keinen Einfluss nehmen und muss diesen Stream übernehmen. Bei diesem Fan-Stream handelt es sich jedoch um eine mit Profikamera gefilmte Übertragung.

Bei den aufwändigeren EHC-Produktionen  kommen jeweils eine Führungskamera, zwei fixe Hintertorkameras sowie zwei ferngesteuerte Kameras zum Einsatz. Der Vorteil bei der hausinternen Produktion: Grössere Bildauswahl,

Replays der besten Szenen, ein eingeblendetes Scoreboard,  ein Kommentar und mehrere Sponsoren-Plattformen. Eine aufwändigere Produktion bedeutet natürlich auch mehr Personal. Hier kann der EHC Visp auf ein motiviertes und zuverlässiges Media-Team zählen, welches eine top Arbeit abliefert - ehrenamtlich notabene.

Das Team (Foto v.l.n.r.)
Michael Margelist