Erfolgreicher Start ins neue Jahr

Der EHC Visp gewinnt in der Lonza Arena vor knapp 2'500 Zuschauern mit 3:0 gegen den HC Thurgau. Matchwinner war mit drei Toren der Kanadier Gary Nunn.

Im ersten Drittel waren die Visper klar die tonangebende Mannschaft. Immer wieder kam man gefährlich vors gegnerische Gehäuse, doch die Effizienz bei diesen Tormöglichkeiten liess zu wünschen übrig. Erst in der 16. Minute konnte Gary Nunn mit seinem 13. Saisontor den Bann brechen. Mit einer feinen Einzelleistung quer übers Eisfeld und dann mit einem platzierten Abschluss traf er zur 1:0-Führung. Da die Oberwalliser auch in der Defensive eine gute Leistung zeigten und im eigenen Slot resolut aufräumten, kamen die Gäste aus der Ostschweiz in den ersten 20 Minuten gerade mal zu einem einzigen Schuss aufs Tor.

Im zweiten Spielabschnitt kam der HC Thurgau dann zwar besser auf, doch der EHC Visp blieb defensiv ohne Fehl und Tadel und gestand den Thurgauern insgesamt nur wenige Abschlussmöglichkeiten zu. Offensiv konnte man selber immer wieder Nadelstiche setzen und mit einer besseren Chancenauswertung hätte man die Partie schon früher in die gewünschten Bahnen lenken können.

Mit dieser knappen 1:0-Führung ging es dann in das dritte Drittel. Hier zeigte sich aber das gleiche Bild wie schon in den ersten beiden Spielabschnitten. Defensiv hatten die Visper alles im Griff und machten den Gästen mit einem aggressiven Forechecking das Leben schwer. Offensiv war man zudem mehr am Drücker als die Gäste und als dann wiederum Gary Nunn sieben Minuten vor Schluss zum 2:0 traf, schien der Mist definitiv geführt zu sein. Thurgau versuchte kurz vor Schluss nochmals alles und nahm den Torhüter aus dem Spiel. Dies wurde aber nicht belohnt. Es wurde endgültig zum Abend des Garry Nunn, als dieser mit dem 3:0 ins leere Tor noch einen drauflegte.

Die Leistung des EHC Visp war insgesamt solide, einzig im Powerplay blieb man wieder einmal wirkungslos. Dieser Heimsieg zum Start ins neue Jahr verleiht aber Zuversicht für das anstehende Strichduell vom Samstag in Winterthur.

Tore: dreimal Gary Nunn
Best Player: Gary Nunn