Helfer im Einsatz: Fabian Zuber

Aufgabe
Ich arbeite im Regieraum der neuen Lonza Arena. Meine Aufgabe ist es, den Würfel zu bedienen. Alles, was die Fans auf diesem sehen können, wird von mir aufgeschaltet. Dabei stehen vor allem Werbung, Infos und die Musik anlässlich der Visper Spiele im Vordergrund.

Seit wann?
Ich helfe dem EHC Visp an dieser Stelle im ersten Jahr, das heisst. Ich bin also ein Neuling. Für mich ist es auch sehr spannend, auf diesem Weg etwas Neues zu lernen.

Motivation
Mein Vater ist seit Jahren eng mit dem EHC Visp verbunden und hat auch viel für diesen Club gearbeitet. Zuletzt war er im Verwaltungsrat und als Präsident tätig. Heute noch besucht er mit meiner Mutter regelmässig die Spiele der Visper. Als Wirt bin ich oft und gerne unter den Leuten. Auch hier schätze ich diesen Kontakt. Zudem wollte ich immer etwas Neues kennen lernen.

Sonnenseite
Es ist für mich eine grosse Herausforderung und auch eine neue Erfahrung, ein solches Produkt wie den neue Würfel kennenzulernen und diesen sogar zu bedienen. Interessant ist auch, die Spiele des EHC Visp von einer ganz anderen Seite zu verfolgen. Allerdings gibt es Momente, in denen ich so beschäftigt bin, dass ich nicht alle Details im Spiel mitverfolgen kann.

Schattenseite
Wie erwähnt bekomme ich nicht alles, teils sogar wenig, vom Spielgeschehen und dessen Verlauf mit. Und dennoch geniesse ich es, hier oben zu sein. Allein schon die Stimmung im Stadion und die Spannung um den Ausgang der Spiele geniesse ich sehr, sodass sich die Schattenseiten in Grenzen halten.