Kadernews des EHC Visp

Das Kader des EHC Visp steht. Die offene Ausländer-Position konnte mit Francis Paré besetzt werden. In der Saison 2022/23 stehen acht Walliser Spieler im 1. Team der Visper.

Visp verpflichtet Francis Paré

Linus Klasen verzichtete letzte Woche frühzeitig auf seine Ausstiegsklausel in die National League – ein klares Bekenntnis des Schweden zum EHC Visp - und erlaubte somit zeitnah die zweite Ausländerposition optimal besetzen zu können. So konnte der 34-jährige Francis Paré vom HC Lausanne für zwei Saisons unter Vertrag genommen werden. Der kanadische Center kann als Rechtsschütze ebenfalls auf dem rechten Flügel eingesetzt werden und gibt Trainer Dany Gelinas somit verschiedene Optionen.

Paré bestritt die letzten 9 Saisons mehrheitlich in der KHL (411 Spiele, 191 Skorerpunkte). 2013/14 gewann er mit Metallurg Magnitogorsk den Gagarin Cup (Pokal für den KHL Meister). Bereits in seiner letzten Juniorensaison 2007/08 in der Québec Major Junior Hockey League, als Mitglied des Captain Teams bei den Saguenéens de Chicoutim, erzielte er als 20-Jähriger mit NHL-Größen wie Mathieu Perreault, Claude Giroux oder Jakub Voracek über 100 Skorerpunkte. In besagter Saison wurde er auch zum MVP der Liga gewählt (Trophée Michel Brière), erreichte die beste +/- Bilanz und beendete die Saison als ligaweit bester Torschütze. Zu einer NHL-Karriere reichte es wohl zuletzt wegen seiner Größe (178cm) nicht. Paré soll nebst dem spielstarken Klasen (Linksschütze) seine Skorerqualitäten einfliessen lassen. Auch in der Schweiz ist er kein unbekanntes Gesicht, trug er bereits die Farben vom HC Genf-Servette sowie zuletzt vom HC Lausanne. 2016 gewann er mit dem Team Canada den Spengler Cup. Zu erwähnen ist auch sein Erhalt des Weissrussischen Passes, wo er für Minsk in der KHL aufspielte. Somit konnte er in den letzten zwei Jahren für die Weissrussische Nationalmannschaft selektioniert werden. Bevor er in der KHL spielte, bestritt er 397 AHL-Spiele (253 Skorerpunkte) und gewann dort 2013 mit den Grand Rapids Griffins den Calder Cup (AHL Meister). Letztlich bestritt er in der finnischen Liga 56 Spiele für TPS (46 Skorerpunkte). Paré gilt als wendiger und läuferischer Stürmer mit  Leaderqualitäten auf und neben dem Eis. Nicht selten erzielte er mehr Tore als Assists. Er galt als Wunschspieler von Head Coach Dany Gelinas.

Daniel Eigenmann, Dan Weisskopf & Cyril Oehen von Olten nach Visp

Mit dem 30-jährigen Daniel Eigenmann konnte sich der EHC Visp für die nächsten drei Jahre die Dienste von einem der besten Offensivverteidiger der Liga sichern (13 Punkte in 80 National-League-Spielen bzw. 219 Punkte in 460 Swiss-League-Spiele). Letzte Saison spielte der frühere Juniorennationalspieler in der National League für den HC Ajoie, ehe er die Saison mit dem EHC Olten beendete. Der umworbene spielstarke Defensivmann soll somit in der kommenden Saison eine der Visper «Baustellen» stärken.

Hilfe dazu bekommt er von seinem Teamspieler in Olten, Dan Weisskopf. Der Romand, welcher in den letzten Jahren mehrheitlich in der Deutschschweiz spielte, gilt als erfahrener und physischer Verteidiger. Der 33-Jährige, welcher für zwei Saisons in Visp unterschrieben hat, bestritt 210 National-League- (47 Skorerpunkte) und 380 Swiss-League-Spiele (91 Skorerpunkte).

Ebenfalls aus Olten kommt mit einem Einjahresvertrag der 23-jährige Cyril Oehen, welcher in der Zuger Academy ausgebildet wurde. Er gilt als robuster, bissiger, läuferisch starker Stürmer und wie Weisskopf und Eigenmann als höchst mannschaftsdienlicher Spieler. Trotz seinem jungen Alter bestritt er in der Swiss League bereits 210 Spiele mit der Zug Academy und dem EHC Olten (45 Skorerpunkte).

Lou Bogdanoff von Ajoie nach Visp

Vom HC Ajoie wechselt für eine Saison der französische Nationalspieler Lou Bogdanoff zum EHC Visp. Der 27-jährige franko-schweizerische Doppelbürger gefiel in den letzten Playoffs, wo er bereits einige Gastspiele für die Oberwalliser bestreiten konnte. Der Flügelstürmer mit beachtlichem Rechtsschuss ist ein extrem dynamischer Spieler, welcher viel Intensität im Spiel einbringen kann. Er gilt als physisch starker Spieler und konnte sich in kurzer Zeit bestens im Team einleben.

Fuchs und Brunner verlängern

Mit den jungen Finn Fuchs (Verteidiger, 20 Jahre, 25 Spiele mit Visp in der vergangenen Saison) und Pascal Brunner (Stürmer, 19 Jahre, 25 Spiele mit Visp in der vergangenen Saison) wurde der Vertrag um ein Jahr verlängert. Beide Spieler kommen aus der SCB Nachwuchsstätte und konnten in ihrer ersten Swiss-League-Saison positiv überraschen. Beide kamen ebenfalls beim Partnerteam EHC Thun zum Einsatz.

Giacomo Casserini und der EHC Visp gehen unterschiedliche Wege

Nicht mehr für den EHC Visp aufspielen wird der 32-jährige Giacomo Casserini. Der Tessiner Verteidiger und der EHC Visp gehen ab kommende Saison getrennte Wege. Der EHC Visp wünscht Giacomo viel Glück für seine private und sportliche Zukunft.

Fokus Fankultur

Nebst dem Kernprodukt Eishockey will der EHC Visp den Fokus auf die Fankultur intensivieren. Teil dieses Projekts wird der 24-jährige Markus Ammann, welcher ein Studium in Betriebswirtschaft und Sportmanagement an der FFHS (Teilzeitstudium) startet und beim EHC Visp Ende Sommer ein Praktikum starten wird. Markus ist sportbegeistert und Mitglied des Fan Klubs Litterna Lions ‘11. Im Rahmen seines Engagements beim EHC Visp wird er sich intensiv mit Projekten rund um der Fankultur des Klubs einsetzen.