Norwegen mit Jonas Holos - ganzes Roster

Die Norweger gelten als jene Hockeynation, welche es versteht, kontinuierlich zu den «Grossen» auf der internationalen Bühne aufzuschliessen.

Sie treten mit einer sehr erfahrenen Mannschaft ergänzt mit jungen Nachwuchsspielern an. Sieben aktuelle Spieler sind in der Schwedischen Liga engagiert. Zu den erfahrenen und auch bekannteren Spielern im Norwegischen Team zählt Jonas Holos.  Der heute 32-jährige wurde 2008 in der 6. Runde als Nummer 170 von den Colorado Avalanche gedraftet. Mit einer Grösse von 1.80 Meter und einem Gewicht von 89 Kilogramm hat er die ideale Grösse als Hockeyspieler. Die Ausbildung genoss er beim norwegischen Club Sparta Sapsborg, wo er mehrere Saisons in der 1. Mannschaft spielte. Nach seinem Draft zog es ihn vorerst nach Schweden zu Färjestadt. Erst zwei Jahre später absolvierte er 39 Spiele in der NHL bei den Colorado Avanlaches. Dort spielte er auch in der AHL17 Partien für die Lake Erie Monsters. Von dort aus bewegte er sich weiter in verschieden Eishockeynationen. Nach einem Jahr bei Växjö Lakers und zwei Jahren bei Lokomotive Jaroslawl in der KHL zog es ihn wieder zurück nach Schweden zu den Växjö Lakers, ehe er zwei Jahre in der Schweiz für den HC Fribourg-Gottéron spielte. In der laufenden Saison spielt er nun bei Linköping HC in Schweden. Jonas Holos hat Erfahrungen in verschiedenen Ländern gesammelt und gilt als ein Antreiber in seiner Nationalmannschaft.

Torhüter    
Arntzen Jonas Örebro HK/SWE
Volden Lars Malmö Redhawks/SWE
Holm  Hendrik Stavanger Oilers
     
Verteidiger    
Krogdahl Max Frisk Asker
Lesund Erlend Rögel BK/SWE
Holos Jonas Linköping HC/SWE
Norstebo Mattias Mora IK/SWE
Bull Christian Storhamar
Ostby Kristian Sparta Sparsborg
Loken Pedersen Hakon Sparta Sparsborg
Kasastul Christian Frisk Asker
     
Stürmer    
Trettenes Mathias Stavanger Oilers
Solem Samuel Brynas IF/SWE
Knold Henrik Sparta Sparsborg
Brekke Henriksen Magnus Valarenga
Lindstöm Tobias Valarenga
Salsten Eirik Storhamar
Hoff Lurvig Stavanger Oilers
Ronnild Martin Storhamar
Karterud Jorgen HK Porad/SVK
Forsberg Kristian Stavanger Oilers
Willman Borvik Gustav Kristianstad IK
Granholm Viktor Frisk Asker
Reichenberg Alexander IK Oscarshamn/SWE
Valkvae Thomas Leksand IF
     
Headoaches    
Thoresen Petter  
Nilsen Sjur Robert  
Team Manager    
Mathisrud Bjorn  
Zurück